Haben Origami-Tiere eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, einige traditionelle figuren haben eine bedeutung, aber eben zumeist nur diese! bei moderen figuren ist dies eigentlich nie der fall.

der kranich steht nicht nur für den frieden und die gesundheit sondern auch für ehre, Loyalität und ein langes erfülltes leben. außerdem soll laut einer alten japanischen legende der jenige der 1000 kraniche faltet einen wunsch erfüllt bekommen. der kranich ist auch das symbol für die origamikunst und den kampf gegen atomwaffen (der herstellung verwendung)^^ das wäre dann mal eine umfassendere erklärung zur bedeutung des kranich^^

weitere origamifiguren mit bedeutung (nicht nur tiere, sondern allgemein traditionelle figuren-> aber die kurzfassung^^): die Lilie (auch Iris genant): Liebe

lotus: ein neubeginn, ein start/anfang (von etwas bedeutenden)häufig auf beziehungen bezogen

der schwan: schönheit, eleganz

die taube: (ewiges) vertrauen, glauben

der schmetterling: symbolisiert Geist, Seele, Tatendrang

ich hoffe das reicht dir als antwort^^

Katze1007  05.04.2010, 13:23

Wow. Für mich wäre das eine "hilfreiche Antwort". Muss ausgezeichnet werden. Hast du das kopiert oder abgeschrieben?

mace1207  05.04.2010, 23:04
@Katze1007

weder noch, das weiß ich^^ betreibe ja schließlich auch meine eigene online origamischule mit vielen videoanleitungen usw., da möchte man dann auch schon ein bisschen was über die figuren die man lehrt wissen^^ xD

mace1207  05.04.2010, 23:04
@Katze1007

weder noch, das weiß ich^^ betreibe ja schließlich auch meine eigene online origamischule mit vielen videoanleitungen usw., da möchte man dann auch schon ein bisschen was über die figuren die man lehrt wissen^^ xD

Springbambi
Fragesteller

Danke, für die Antwort . . . Die Legende kenn ich . . . Sadako Sasaki und die 1000 Kraniche . . . traurige Geschichte. Origami ist für mich leider zu schwer

mace1207  15.07.2010, 20:50
@Springbambi

naja es gibt sicher figuren die wirklich schwer sind und die du vielleicht nie schaffen wirst, ABER es gibt auch seeeeehr viele figuren die kinderleicht sind! (selbst meine 4jährige schwester kann 3 stück^^xD)

schau doch einfach mal bei youtube,myvideo usw. oder auf meiner homepage ( http://mace1207.jimdo.com/ ) du findest sicher figuren,die du hinbekommst

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Frosch in den Geldbeutel gelegt wird, und ihn im Falle des Verlustes wieder zurückbringen soll. "Frosch" ist auf japanisch ein Homonym (Wort mit gleicher Aussprache) von "zurückkehren". Durch dieses Wortspiel wird dein Geld also immer zurückkehren, wenn du einen Origami-Frosch im Portmonee hast ^.^

Hoffe, ich konnte helfen.