Haben junge Frauen Wachstumsschmerzen in den Brüsten wenn sie wachsen?

2 Antworten

Hallo 👋

Ja, das kann durchaus vorkommen.

Jenachdem wie schnell die Brüste größer werden kann sich das durch ein ziehen und Druckempfindlichkeit bemerkbar machen. Die Haut wird gedehnt und empfindlich und im inneren wächst grad alles was man braucht um später zu stillen auch das ist zu Beginn noch empfindlich.

Also ja, man kann beim Brustwachstum auch Wachstumsschmerzen (ziehen) und empfindliche Brüste haben. Auch die Nippel sind zu Beginn manchmal noch empfindlich und schmerzhaft.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen

Naja, ... Ich kenne die Schmerzen wenn das Gewebe durch die hormonell bedingten Wassereinlagerungen schnell anschwillt. Das geht im Zyklus ca. im 3. Viertel schnell los.

Aber diese Schmerzen bleiben die ganze Zeit der "Fruchtbarkeit".

Und wenn ein Mensch recht schnell zunimmt kommt die Haut nicht schnell genug mit. Das ergibt ein Gefühl von Beklemmung. Und Bindegewebe reist dann schnell. Besonders bei weiblichem Bindegewebe.

Darum haben viele Mädchen/Frauen Striae = Bindegewebsrisse (umgangssprachlich dofferweise immer nur "Schwangerschaftsstreifen" genannt) an den Oberschenkeln bis zum Knie manchmal, an den Brüsten und am Bauch.

Aber dieses Reissen spührt man bei den ganzen andern Schmerzen "dank" Zyklus halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung