Haben Hauskatzen meist ein gemütliches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Nein

Wenn du Herumliegen als gemütlich bezeichnest, dann ja, aber was sollen sie drinnen auch anderes machen?

Wenn du im Gefängnis bist, bezeichnest du das ja auch nicht als gemütlich, obwohl du die meiste Zeit herumliegst weil du nichts anderes machen kannst...

Meiner Meinung nach brauchen Katzen die Bewegung draußen, manche Katzen sind bei gutem Wetter am liebsten den ganzen Tag draußen, manche gehen nur kurz raus und legen sich danach lieber wieder drinnen schlafen, aber die Katzen sollten zumindest die Möglichkeit haben, nach draußen zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoodRuby  27.04.2023, 15:59

wenn der Katzenhalter für ausreichend Unterhaltung und Zuwendung sorgt, ist die reine Wohnungshaltung möglich

es gibt verschiedene Katzencharaktere und nicht jede Katze ist super verspielt oder ein Draufgänger!

nicht jede Katze hat Spaß an vielen Sozialkontakten!

zudem gibt es auch kranke Katzen, die zum Schutz für sich selbst oder zum Schutz anderer Tiere nicht das Haus verlassen dürfen, weil sie regelmäßig Medikamente brauchen, oder weil sie ansteckend sind

Nein

Hauskatzen haben immer ein trauriges Leben ist meine Meinung-Paradies seh ich da nie!

Die dürfen nämlich nie Leben wie Katzen leben wollen:Frei sein, rumlaufen wo sie wollen,auf Bäume klettern, Mäuse fangen, sich mit anderen Katzen anfreunden oder ums Revier streiten...das können eingesperrte Hauskatzen alles nicht tun. Die können eigentlich nur fressen, schlafen, und die Wände angucken.

Wenn sie Glück hat hat sie wenigstens einen Artgenossen oder einen Menschen der sich viel mit ihr beschäftigt -aber verglichen mit Freigaengern ist das ein trauriges Leben. Da helfen auch der tollste Kratz Baum und die tollste Einrichtung nicht viel. Deshalb hauen auch so viele Wohnung Katzen ab und kommen nie wieder zurück!Oder pinkeln trotz Katzenklo in alle Ecken-das ist oft nur weil sie sagen wollen dass sie nicht eingesperrt werden wollen!

Ich finde wenn man Katzen nicht rauslassen will sollte man sich für ein anderes Haustier entscheiden das man dann artgerechter halten kann.

Ja

beim Menschen gibt es das Rundum-sorglos-Paket (wenn es denn ein guter Katzenhalter ist): Futter, ein weiches warmes Bett, Unterhaltung, medizinische Versorgung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Was hat das Video mit dem leben einer Hauskatze zu tun? Das ist nicht repräsentativ und die meisten Hauskatzen würde entweder sehr gestresst sein oder die Küken jagen und töten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

verreisterNutzer  27.04.2023, 15:31

Habe ein zweites Video ergänzt

Foxy13  27.04.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Das zweite Video ist schon eher repräsentativ. Generell kann man nicht pauschal sagen, wie die Katzen sich fühlen oder ob sie es gemütlich haben, da es von vielen Faktoren abhängt.
Das habe ich auch in meinem Studium der Tierverhaltensforschung so gelernt