Haben formstabile Kontaktlinsen nachweislich einen leichten UV-Schutz?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die meisten Kontaktlinsen haben einen "eingebauten" UV-Filter. Aber da Linsen nur einen kleinen Teil des Auges bedecken, schützen sie eben auch nur diesen Teil. Du brauchst für einen umfassenden UV-Schutz auf jeden Fall eine Sonnenbrille. Bei formstabilen Linsen ist der geschützte Teil übrigens nochmal kleiner als bei Weichlinsen, da formstabile Linsen einen kleineren Durchmesser haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Der UV Filter ist so gering, dass er eine Sonnenbrille nicht ersetzen kann und keinen richtigen Schutz bietet