Haben euch eure Eltern mal gesagt, wie ihr heißen solltest, wenn ihr das andere Geschlecht hättet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meine Mutter hat mir das gesagt.

Die Möglichkeit gab es garnicht. Ich bin ein Mädchen also brauchte ich nur den Namen

tanztrainer1  15.11.2023, 19:51

Als es noch keinen Ultraschall gab, war es eben noch eine Überraschung. Man überlegte sich normalerweise schon zwei Namen.

Ob es jetzt noch so viele Väter gibt, denen ein Sohn lieber wäre, weiß ich nicht. Aber in den 1950ern muss das aber wohl noch so gewesen sein.

Ein sehr beliebter Jungenname war damals Peter. Wenn es dann doch eine Tochter wurde, hieß sie dann halt Petra.

tanztrainer1  15.11.2023, 19:54

Man kann eventuell erkennen, ob sich die Eltern damals zwei oder nur einen Namen überlegt hatten.

Ja, hab ich aber vergessen xD

Irgendwas mit L, L ist ja sehr beliebt...

Ja klar. Meine Eltern haben sich da schon zwei Namen überlegt. Einen für den Sohn, eine für die Tochter. Nun bin ich der Sohn geworden. Und da mein Bruder auch ein Junge geworden ist, bekam er einen „neuen“ Namen. Wenn ich nämlich ne Schwester bekommen hätte, wäre mein Mädchen-Name für sie gewesen. Meine Eltern haben sich bei beiden überraschen lassen. ;)

Ja. Meine Eltern wollten vor meiner Geburt nicht wissen, ob ich männlich oder weiblich bin und hatten sich deshalb für beide Fälle Namen überlegt.

Wäre ich ein Junge gewesen, hätten sie mich Steffen genannt.