Haben die Leibwächter der Queen einen Nutzen?

4 Antworten

Die Waffen der Guardsmen am Buckingham Palace und den anderen Residenzen der britischen Krone sind mit scharfer Munition geladen - also ja, sie haben einen echten Schutzauftrag. Insbesondere sind sie zwar "nur" für die Außensicherung des Geländes bzw. der Gebäudezugänge und damit nur mittelbar für die persönliche Sicherheit der Queen und der übrigen Mitglieder der königlichen Familie zuständig (den unmittelbaren Personenschutz übernimmt der Secret Service), ihre militärische Ausbildung und Bewaffnung macht sie jedoch im Ernstfall zu einer wirkungsvollen Abwehrtruppe.

Natürlich spielt auch Tradition dabei eine große Rolle.

Mit dem Wach(nicht "Ehren-")bataillon der Bw snd die fünf britischen Leibregimenter nur indirekt zu vergleichen, da beim Wachbataillon der protokollarische Dienst in der Ausbildung Vorrang hat (auch wenn es mittlerweile Angehörige des Bataillons in Auslandseinsätzen gibt). Die Leibregimenter hingegen sind in ihrer gesamten Struktur äußerst professionelle, auch mit schweren Waffen ausgerüstete Infanterieverbände mit sehr hoher Dichte an Einsätzen im Ausland.

Alle Leibwächter können das. Lass Dich nicht dadurch täuschen das sie sich ab und zu für die Öffentlichkeit fein machen; die Jungs sind beinhart.

das ist die leibgarde und ja, die sind dazu da, die bewohner des palastes zu schützen und niemanden unbefugten aufs gelände zu lassen

Es ist eine eigen Einheit beim Militär und es ist sehr schwer da rein zu kommen, im Fall des Falles müssen Sie die Queen mit dem eigenen Leben beschützen.