Haben die Geschäfte am Rosenmontag geöffnet?

9 Antworten

ja, zumindest hier

Ob die Geschäfte am Rosenmontag geöffnet haben, hängt vom jeweiligen Bundesland und der entsprechenden Region in Deutschland ab. Grundsätzlich ist der Rosenmontag in keinem der Bundesländer als gesetzlicher Feiertag anerkannt. Daher haben auch die Geschäfte normalerweise am von dir genannten Tag geöffnet – es ist ein üblicher Werktag.

Etwas komplizierter wird es allerdings in den Karnevalshochburgen (Köln, Mainz etc.), in denen die Geschäfte teilweise früher zumachen oder gar nicht öffnen. Insbesondere wenn der Rosenmontagszug durch die Stadt zieht, bleiben die örtlichen Geschäfte üblicherweise zu. Einen kurzen Überblick zu den verschiedenen Regelungen findest du auch hier (https://praxistipps.focus.de/rosenmontag-oeffnungszeiten-der-geschaefte-zum-einkaufen_99391).

selber hier bei uns geht nen Karnevalszug mitten durch die City. Und dort haben die Läden dicht. Aber in manchen anderen Straßen der Stadt, wo der Zug nicht lang geht, haben die entweder normal auf, nur ein wenig, oder komplett dicht. Kommt auf Laden an.

Bei uns sind am Rosenmontag normale Öffnungszeiten, dafür werden die Geschäfte am Dienstag ab 12.00 Uhr geschlossen.

in NRW ja bis mindestens 12 Uhr

Jule05
Beitragsersteller

Danke:)