Haben die ganzen Sänger in den aktuellen Charts Musik studiert?

5 Antworten

Die meisten von denen, die du aufzählst, schreiben ihre Lieder ganz sicher nicht selber. Ob ein Grossteil davon überhaupt wirklich live singt, werde ich jetzt mal nicht mutmassen.

Ein Musikstudium hilft sicher, ersetzt aber nicht ein gutes Gespür für musikalische Ästhetik, Talent, und Kreativität. Und gerade daran mangelt es der Popmusik-Industrie in weiten Teilen!

Ein Studium haben sie wahrscheinlich nicht aber zum großen Teil Gesangsunterricht gehabt und haben noch.

OMG, nein.

Wenn man von Ed Sheeran absieht, hat KEINER dieser Popstars und Pseudo-Promis jemals ein Musikstudum absolviert(und auch Sheeran hat nciht lange an der Akademie verbracht) . Manche Pop- und Rap-Stars haben nicht einmal einen High School-Abschluss.

Für die Musik, die sie vertreten, braucht man auch absolut kein Musikstudium.

Davon abgesehen:

Wenn die Songs tatsächlich von solchen Sänger/-innen "geschrieben" wurden, dann wurden sie sicherlich nicht mit Noten komponiert. Sie haben ihren Song irgendjemandem vorgesungen, und DER hat das Ganze dann wirklich aufgeschrieben. Selbst anerkannte Liedermacher haben in der Regel kein Musikstudium vorzuweisen - im Gegensatz zu Musikern und Dirigenten der klassischen Musik.

jawnud
Beitragsersteller

Heißt das man braucht nur ein Musikstudium, wenn man ein Dirigent der klassischen Musik sein möchte?

Bswss  26.05.2019, 16:57
@jawnud

Nein, aber wenn Du z.B. Musiklehrer (oder auch Kirchenorganist) werden möchtest und im Normall auch wenn Du in einem städtischen Orchester spielen möchtest, brauchst Du einen solchen Abschluss.

Haha NEIN! Das hört man doch.

Ein Musikstudium ist für nahezu gar nichts Pflicht, es hilft Dir einfach nur Deine Kenntnisse auf einem bestimmten Schwerpunkt zu vertiefen und das wiederum kann Dir bei Deiner Karriere oder anderem musikalischen Werdegang immens weiterhelfen.

Und nicht zuletzt macht es einfach unglaublich viel Spaß.

dann würden sie ja die Töne treffen.

StefanAumueller  04.07.2019, 09:47

Da bin ich anderer Meinung. Ein Musikstudium muss nicht bedeuten dass du danach gut singen kannst.

hologence  04.07.2019, 09:51
@StefanAumueller

singen vielleicht nicht, aber hören. Das Urteilsvermögen, ob man selbst singen kann, sollte man sich damit erworben haben.

StefanAumueller  04.07.2019, 09:57
@hologence

Sollte man. Und selbst da wäre ich mir nicht sicher... Ich kenne keinen der das Studium am Ende nicht geschafft hat, weil er die Prüfungen nicht bestanden hat. Was könnte uns das sagen?