Haben die balken eine tragende funktion?

7 Antworten

Ja, das sind alles lasttragende Balken und Zangen.

kommt drauf an, wo oben und unten ist.

Och wer weiß, Balken, senkrecht oder quer, sind zumeist nur zur Zierde eingebaut ... XD. Aber mal im Ernst, geh wie bereits geraten wurde zum Statiker oder Architekten. Häuser mit "Holzgerüst" (Fachwerk) halten einiges aus, aber entfernst oder schwächst Du den falschen Balken, kann es auch gefährlich werden. Eine "sichere" Beurteilung kann nur vor Ort und in Augenscheinnahme der gesamten Dachkonstruktion vorgenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, definitiv. Falls du auf Nummer sicher gehen willst, frag einen Zimmerermeister oder einen Statiker deiner Wahl um Rat.

Besorge dir einen Statiker. Der kann das beantworten, wenn er es untersucht hat.