Habe zwei Heizungen im Wohnzimmer, soll ich nur eine oder beide an machen, was ist günstiger?

5 Antworten

Wenn Du nur eine anmachst braucht die doppelt so lange um dein Zimmer auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Mach beide auf die Stufe 3 das sind in etwa 21°C. Ist das zu warm kann man immer noch runter regeln.

Beide mit geringer Leistung laufen lassen.

Immer solche Fragen die alle Zusammenhänge außen vor lassen. Fragen hier Kinder ? Alles ist relativ, auch was vermeindlich günstiger ist.

Da aber Zusammenhänge von Kindern nicht hinterfragt werden bleibt es meist bei kindlichen Gedanken.

Was soll denn günstiger sein, wenn Öl, Gas oder sonstwas verbrannt werden muss, um überhaupt heißes Wasser zu erzeugen? Und zwar unabhängig ob da ein Mieter nur einen Heizkörper an hat oder zwei!

Ferner, wieso soll nur ein Heizkörper in Betrieb günstiger sein, wenn die Heizkosten zu über 50 Prozent auf Wohnfläche verrechnet werden?
Wenn es zwei Heizkörper in einem Raum gibt, hat das auch einen Grund!
Dann ist der Raum nur mit zwei Heizkörpern warm zu bekommen, weil das in der Wärmebedarfsberechnung so definiert ist. Das kann abweichend in den Fällen sein, in denen die Aussentemperatur noch nicht unter 0 geht.

Ob nur ein Heizkörper macht für die Wärmeerzeugung und bezüglich Heizkostenverrechnung per qm keine Begünstigung. Nur in der Theorie von Leuten die teilweise kindisch denken. Wie werden denn die Heizkosten verrechnet? Nur verbrauchsabhängig oder wie üblich zu über 50 % nach Wohnfläche?

Ob du beide halb oder ein voll laufen lässt ist egal. Der Energiebedarf um das Zimmer zu heizen bleibt der selbe.

Bei einer hat man eventuell minimal geringere Leitungsverlusste. Das sollte aber kaum ins Gewicht fallen.

Zwei haben eine größere Oberfläche und können so die Wärme schneller/gleichmäßiger ins Zimmer abgeben.

Ich bin mir relativ sicher, dass es nur eine Heizung gibt!