Habe seit letzten Sonntag Magenbeschwerden. Woran liegt das?

8 Antworten

man sollte in etwa wissen, was man mit seinem magen anstellt, der ist dafür dankbar.

hast du zuviel gegessen, produziert der magen wie verrückt säure, um es zu verdauen. das gilt auch für schwerverdauliches, zb sehr fettes. mehr säure im magen greift deine magenschleimhäute an und du hast neben der übelkeit auch bauchweh vom magen her.

dann nichts zu essen ist auch mist, denn irgendwann ist der magen leer und es ist noch immer viel säure drin, das was dir also wehtut, geht ungehindert weiter. deswegen wird es einem auch "schlecht vor hunger".

ein espresso nach dem essen, auch die "zigarette danach" oder ein "verdauungs" schnaps konsumiert man, weil alkohol, nikotin und koffein auch dafür sorgen, dass mehr säure produziert wird. bist du also nur "voll", kann das nach dem essen helfen. ist dir aber schlecht, macht es das ab einem bestimmten punkt noch schlimmer.

ganz übel ist, wenn du am nächsten tag nichts isst, und dann einen schnaps oder eine zigarette oder einen kaffee trinkst. dass du danach beschwerden hast, ist mir klar.

wichtig ist, den magen zu schonen, und das macht man zb in dem man ein trockenes brötchen isst. die säure wird quasi aufgesaugt, und es wird keine neue produziert, weil das brötchen etwas ist, was man einfach schnell verdauen kann.

daher ist auch ein gutes frühstück wichtig, auf lange sicht, wenn du deinen magen freundlich stimmen willst. nicht zu fett, aber regelmässig essen, den magen nicht überfüllen aber auch nicht zu lange leer lassen. so wird ein schuh draus.

pbheu  30.12.2022, 13:36

im übrigen kreist gerade (bei uns zumindestens) ein magen darm infekt. der geht von allein weider weg, nach einer woche, aber man kann ihn noch ordentlich wild machen, wenn man "tomaten mit zwiebeln", "mit oder ohne salz", "gar nichts", und "ganze pizzen" verzehrt.
mit magenschonen hat diese "diät" nichts zu tun.

Ferndiagnose macht überhaupt keinen Sinn. Auch nicht von einem Arzt.

In einem guten Wiener Kaffeehaus gibt es zum Kaffee oder Espresso immer ein Glas Wasser.

Hallo,

Eventuell hast du etwas Verdorbenes gegessen oder allgemein Probleme bei der Verdauung. Ein Espresso hat Bitterstoffe und kann den Magen auch Schmerzen lassen.

Versuche mal Kaffee, Alkohol und andere deftige Speisen wegzulassen und ernähre dich gesund.

Sollte es sich nicht verbessern, rate ich dir mal einen Arzt aufzusuchen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pbheu  30.12.2022, 13:37

anders als kaffee (in deutschland nur ganz schwach geröstet, hat daher viele bitterstoffe), wird espresso sehr stark geröstet. da sind die bitterstoffe anschliessend weg und er ist viel magenschonender als brühkaffee.

verreisterNutzer  30.12.2022, 13:39
@pbheu

Ich bekomme tatsächlich von allen Kaffeesorten und auch vom Espresso Magenschmerzen. Ich bin dann eher empfindlich.

pbheu  30.12.2022, 13:41
@verreisterNutzer

das kann gut sein, wenn man pech hat, wird er hier in deutschland auch mit normalen kaffee gemacht. das ist dann quasi konzentrierte säure.brrr.

ich vertrage persönlich keinen deutschen kaffee, so typisch aus der kaffeemaschine im büro - gibt sofort ärger.

von italienischen espresso kann ich dagegen mehrere trinken, nach dem essen natürlich, aber auch mal zwischendurch einen, ohne dass ich je probleme hatte.

Einen rebellierenden Verdauungstrakt.

Wer "aus Versehen" zu viel reinstopft, braucht sich nicht zu wundern.