Habe kein Bewerbungsfoto, was jetzt?

12 Antworten

Wenn du es nicht schaffst zuhause ordentliche Bilder zu machen musst du eben zum Fotografen.

Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit des Bewerbungsprozesses aber es gehört dazu und am Ende kann vielleicht ein Foto das Zünglein an der Waage sein.

Mit den heutigen Handies, etwas Hilfestellung und genug Zeit ist es auch zuhause möglich. Das wichtigste ist hierbei dass die Lichtverhältnisse sehr gut sind. Aber wenn das Know How oder die Hilfe fehlt kann man für schmales Geld sowas auch machen lassen.

in der app groupon gibts auch regelmäßig Angebote für genau solche Fotos

Eine schlechte Bildqualität und dann noch erkennbar ein Selfie vermittelt dem Personaler, dass Du Dir für die BW nicht mal die Mühe machst, ein gutes Foto zu haben.

Ganz schlecht, auch bei Schülern.

Bild vom Fotografen sollte es Dir wert sein.. Du kannst es auch alsDatei kriegen und dann immer wieder nutzen.

Selfie- Du wirst direkt aussortiert.

Ist so, auch wenn Du es doof findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm entweder ein ordentliches Foto (nicht unscharf, ordentliche Pose, gute Lichtverhältnisse,...) oder lass es sein.

Ein schlechtes Bild lässt nämlich deine ganze Bewerbung schlampig erscheinen und verbaut dir eher Chancen, als zu helfen.

Entweder gibst du dir mehr Zeit und Mühe ein gutes Bild hinzubekommen (z.B. per Selbstauslöser statt Selfi), gehst zum Fotografen oder lässt es lieber weg.

Hallo.. Ein Foto ist keine Pflicht und darf auch nicht vom Arbeitgeber angefordert werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Violetta1  08.09.2022, 11:41

Aber wenn sie eins mitschickt, dann muss es ein gutes sein und kein verpixeltes Selfie.

Und in der Praxis gibt es noch viele Firmen,die das fehlende Foto stört.

Man braucht nicht zwingend der Bewerbung ein Foto beizufügen, es wird nur oft noch gemacht. Wenn deine Bewerbung ansonsten aussagekräftig ist und in einer ordentlichen Mappe abgegeben wird, dann ist das völlig ausreichend.

Ansonsten lass lieber ein vernünftiges Foto machen, als so ein „Möchtegernbewerbungsfoto“ auf dem du dich zudem noch unwohl fühlst.