Habe ich Tommelschlegelfinger und Uhrglasnägel?

2 Antworten

Es gibt gerade Mal 8000 nachweisliche Fälle von Mukoviszidose in ganz Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering.

Wenn du dir jetzt aber entsprechend Sorgen machst, geh zum Arzt und Frage, ob entsprechende Gentests angeraten wären. Dann weißt du es sicher.

Schimeck  12.09.2021, 10:45

Das bekommt man nicht nur bei Mukoviszidose, auch andere Lungenerkrankungen können das auslösen, wie zum Beispiel COPD.

Aquila3811  12.09.2021, 10:48
@Schimeck

COPD entwickelt sich aber im Laufe der Jahre. Also wären die Finger auch nicht seit jeher so.

Schimeck  12.09.2021, 10:50
@Aquila3811

Mein Vater bekam die Diagnose COPD erst 30 Jahre nachdem die Finger begonnen haben sich zu "verformen". Meistens sind die Betroffenen jahrelang beschwerdefrei. Früher sind die Ärzte auch noch nicht so sehr darauf eingegangen.

Schimeck  12.09.2021, 11:39
@Aquila3811

Veränderungen in kleinen Schritten nimmt man oft nicht so wahr, ich denke, sie waren nicht immer so, ich würde das auf jeden Fall einem Arzt zeigen. Muss ja nicht unbedingt auf COPD zurückzuführen sein. Das war nur ein Beispiel aus meinem Umfeld.

Ja, beginnend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Calito53
Beitragsersteller

Und was kann ich dagegen tun?

Schimeck  12.09.2021, 10:44
@Calito53

Lass Deine Lunge und die Bronchen von einem Facharzt untersuchen, es kann viele Ursachen haben, die in fast allen Fällen mit der Atmung zu tun haben. Muss jetzt nichts schlimmes bedeuten, wie gesagt, es ist noch nicht ausgeprägt.