Habe ich Tommelschlegelfinger und Uhrglasnägel?
Hallo Zusammen,
neulich wies mich eine Bekannte auf meine Finger hin und sagte, dass sie aussehen würden wie Trommelschlegelfinger. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mit dem Begriff nichts anfangen und habe darauf hin mal gegoogelt… was ein Fehler war. Meine Finger und Nägel sahen meines Wissens nach immer so aus wie sie jetzt aussehen.
vielen Dank für eure Antworten!
3 Antworten
Es gibt gerade Mal 8000 nachweisliche Fälle von Mukoviszidose in ganz Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering.
Wenn du dir jetzt aber entsprechend Sorgen machst, geh zum Arzt und Frage, ob entsprechende Gentests angeraten wären. Dann weißt du es sicher.
COPD entwickelt sich aber im Laufe der Jahre. Also wären die Finger auch nicht seit jeher so.
Mein Vater bekam die Diagnose COPD erst 30 Jahre nachdem die Finger begonnen haben sich zu "verformen". Meistens sind die Betroffenen jahrelang beschwerdefrei. Früher sind die Ärzte auch noch nicht so sehr darauf eingegangen.
Veränderungen in kleinen Schritten nimmt man oft nicht so wahr, ich denke, sie waren nicht immer so, ich würde das auf jeden Fall einem Arzt zeigen. Muss ja nicht unbedingt auf COPD zurückzuführen sein. Das war nur ein Beispiel aus meinem Umfeld.
Ja, beginnend.
Waren sie inzwischen beim Arzt? Wissen Sie jetzt mehr um was es geht ?
Das bekommt man nicht nur bei Mukoviszidose, auch andere Lungenerkrankungen können das auslösen, wie zum Beispiel COPD.