Habe ich Schulden geerbt?

7 Antworten

Zweifelhaft, dass Du ohne eigenes Wissen, irgendetwas geerbt haben sollst.

Du kannst Du einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft schicken lassen, dort stehen evtl. weitere Informationen drin. Damit würde ich zu einem Anwalt gehen, falls sich der Sachverhalt nicht anders aufklären lässt.

Bist Du der einzige Erbe? Wenn Nein, wer sind die anderen und gab es ein Testament z.B.?

seevin
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht bewusst geerbt zu haben. Letzte Möglichkeiten wären nur meine Eltern gewesen, aber sie sagen, es wäre nichts zum erben da gewesen. Sie sagen sie haben nichts geerbt und es handle sich um Sterbegeld. Trotzdem frage ich mich wieso sie jetzt an mich treten.

Wie hier schon steht, müsstest du mit deinen Eltern sprechen oder du akzeptierst, dass du geerbt hast. Denn wenn du Geld erhalten hast, also dein Opa was hinterlassen hat, dann ist es klar, dass du geerbt hast.

Ich nehme an, dass du mittlerweile 18 bist?

Dennoch würde ich mich ans Inkasso wenden und sagen, dass du keine Ahnung hast, was die von dir wollen und dass sie dir erst mal eine detaillierte Forderungsaufstellung schicken sollen, sowie etwaige längst verjährte Zinsen streichen sollen. Dann antworte noch mal hier, wenn du diese Aufstellung hast. Dann kann man schauen, ob da Unfug drin steckt.

Und auf jeden Fall in der Verwandschaft umhorchen. Manche Inkassos zocken da mehrfach ab. Insgesamt müsst ihr das nur einmal bezahlen. Auch hilfreich ist es, wenn du mit deinen Eltern besprichst, ob sie was aufgehoben haben, beispielsweise Kontoauszüge des Opas. Nicht dass er da schon fleißig bezahlt hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

seevin
Beitragsersteller

Ja ich bin mittlerweile volljährig. Ich habe dem Inkasso bereits vor einem Jahr geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, woher die Schuld stammt. Ich habe nichts damit zu tun und war zudem zum Zeitpunkt des Vertrages minderjährig. Aber die Anfrage blieb unbeantwortet, stattdessen erhielt ich nach einem halben Jahr wieder einen Brief, diesmal mit mehr Zinsen.

mepeisen  17.08.2019, 08:07
@seevin

Aber den Vollstreckungsbescheid gibt es und den hast du gesehen? Der ist auf deinen Opa ausgestellt, richtig? Wenn du geerbt hast, dann hilft dir das nicht mehr. Dann hast du auch diese Schulden geerbt und ob du minderjährig warst oder nicht, ist dann relativ egal.

Zwar könntest du mit der Minderjährigkeit irgendwie dagegen vorgehen (sogenannte Minderjährigenhaftung). Aber da du auch Vermögen geerbt hast, wird das daneben gelegt. Und wenn du mehr Vermögen geerbt hast als Schulden, dann kommst du aus der Nummer nicht mehr raus.

Entweder du findest einen Weg zu begründen, dass du kein Erbe bist oder das längst bezahlt ist (-> Kontoauszüge des Opas, Nachprüfen unter allen Erben u.ä.) oder du musst Schadensbegrenzung betreiben. Schulden verjähren beispielsweise trotzdem regelmäßig.

Wende dich mal an das nachlassgericht... die müssten Unterlagen haben und Dir weiterhelfen können...

rede mal mit deinen Eltern ob die das Erbe ausgeschlagen haben und ob du als Erbe angegeben warst

seevin
Beitragsersteller

Sie sagen, es wäre nichts zum erben da gewesen. Aber das heißt ja nicht, dass sie es ausgeschlagen hätten. Sie sagen sie haben nichts geerbt und es handle sich um Sterbegeld. Trotzdem frage ich mich wieso sie jetzt an mich treten.

Idris164  16.08.2019, 23:29
@seevin

Sterbegeld, was soll das sein!?

sterbegeld kommt aus einer sterbegeldverischerung die abgeschlossen wird um die Beerdigung zu zahlen

seevin
Beitragsersteller
@Idris164

Das weiß ich leider aucxh nicht, aber ich habe es bekommen. Ich dachte immer, es sei Erbgeld gewesen, meine Eltern sagten aber es war Sterbegeld. Vielleicht hat mein Opa damals eine Versicherung abgeschlossen.

Idris164  16.08.2019, 23:32
@seevin

Daraus kann aber keine inkassorechnung kommen.

an deiner Stelle würde ich das schreiben nehmen und einen Anwalt fragen

Natürlich.

Im Fall eines Erbes erbt man auch das Vermögen (sofern vorhanden) sowie sämtliche Schulden etc. Um das zu umgehen hätte man das Erbe ausschlagen müssen, dies scheint hier nicht gemacht worden sein & somit hat man auch die Schulden geerbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

burpie  10.08.2019, 15:03

Wenn er nicht geschäftsfähig war, kann er auch nichts ausgeschlagen haben.

burpie  10.08.2019, 15:08
@Idris164

Das geht aber alles nicht aus der Frage hervor. Der Fragesteller kann 18, aber auch 40 sein. Ich habe das Gefühl, da ist noch viel mehr im Argen.

Idris164  10.08.2019, 15:09
@burpie

Anscheinend ist sein Opa zweimal gestorben, da er schreibt ... in beiden Jahren :)

Comp4ny  10.08.2019, 16:14
@burpie

Wäre die Aufgabe seiner Eltern gewesen so wie in meinem Fall

seevin
Beitragsersteller
@burpie

Wow ihr beide seid ja richtige Clows. Lest mal vernünftig und schaltet Hirn ein, dann würdet ihr verstehen, dass mit Jahren 2007 und 2012 gemeint sind, Jahr des Abschlusses eines Vertrages (daraus resultierend der Titel oder wie auch immer man es nennen mag) und Todesdatum. Sollte nicht schwer sein zu verstehen, dass ich damit lediglich sagen wollte, dass ich weder 2007 noch 2012 volljährig war. Es ging darum, möglichst keine persönlichen Daten anzugeben.

Comp4ny  16.08.2019, 23:40
@seevin

Spielt im Falle aber keine Rolle.
Meine Mutter hat mein Erbe wo ich noch Minderjährig war ebenfalls ausgeschlagen da wir sonst Schulden geerbt hätten. Kluge Entscheidung.

Sieht so aus das du nun die Schulden an der Backe hast da du das Erbe angenommen hast.

seevin
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht bewusst geerbt zu haben. Letzte Möglichkeiten wären nur meine Eltern gewesen, aber sie sagen, es wäre nichts zum erben da gewesen. Sie sagen sie haben nichts geerbt und es handle sich um Sterbegeld. Trotzdem frage ich mich wieso sie jetzt an mich treten.