Habe ich mit meinem Ranglistenplatz in Psychologie eine Chance?

3 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage schon etwas älter ist, möchte ich sie für diejenigen beantworten, die sich in Zukunft dieselbe Frage stellen. Bei NC-beschränkten Studiengängen verläuft die Bewerbung eigentlich immer über Hochschulstart mit dem DoSV-Verfahren. Bei diesem Verfahren spielt die Priorisierung eine große Rolle. Durch die Priorisierung und die Portalsperre fallen immer mehrere Bewerber*innen im Prozess weg. Diese Menge hängt natürlich von der Uni und dem Zufall ab. Oft sind es zwischen 200 und 400. Falls ihr also einen Rang unter 500 habt, bestehen durchaus Chancen :)

Und noch kurz an die anderen Personen, die auf die Frage geantwortet haben: Falls ihr kein Wissen zu dem Thema habt, nur etwas Negatives oder Unrelevantes kommentieren wollt, lasst es bitte einfach sein :) Keiner hat danach gefragt.

Liebe Grüße

Realistisch ja.

Aber halt mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit. Ich fürchte, das wird nix.

Nein, eher nicht. Warum sollten so viele abspringen? Ich hoffe, Du hast einen Plan B.

tretboot36 
Beitragsersteller
 19.07.2022, 10:03

Hatte gedacht, dass viele abspringen werden, weil sich die meisten ja an mehreren Unis bewerben. Die Uni Kassel ist nicht mega beliebt und zählt für viele nur als Notfalllösung. Die jenigen die dann ein Angebot von einer beliebteren Uni bekommen lehnen dann den Platz an der unbeliebteren Uni ab. Deshalb werden auf jeden Fall Leute abspringen, ich weiß nur nicht wie viele das normalerweise sind🥴