Habe ich Giropay?

1 Antwort

Jau hast du. Du suchst dir was aus, was du mit GiroPay bezahlen kannst, wirst danach zur Seite deiner Bank geleitet, wo automatisch schon eine "Überweisung" ausgefüllt ist, und musst eine Tan eingeben. Wenn du M-Tan hast, bekommst du die dann auf dein Handy. Tan eingeben, Überweisung abschliessen klicken und du wirst zurück zum shop geleitet. Die Ware und/oder Dienstleistung ist augenblicklich bezahlt.

Sehr sinnvoll für Runterladbare Inhalte wie computerspiele zum Beispiel, die kann man dann sofort genießen.

rush96
Beitragsersteller

Kannst du den Teil mit dem Handy erklären? Habe noch nichts mit meinem Handy da gemacht. Muss man da seine Handynummer damit "verknüpfen"?

foxy22  02.07.2012, 15:52
@rush96

Eh ja und nein, also wenn du bisher kein Handy für Überweisungen hattest, dann wirst du das beim GiroPay auch nicht brauchen. Halt ganz normal Tan eingeben.

M-Tan oder auch das "Mobile Tan-Verfahren" ist eine Methode, wo du die Tan unmittelbar bei der Überweisung per SMS aufs Handy bekommst. Das meldest du bei deiner Bank an, die werden dich da auch beraten können.

Vorteil ist halt, dass man nicht ewig nach den Tan-Bögen suchen muss =) Ausserdem soll es sicherer sein. Wobei auch hier gilt, 100% Sicherheit gibt's nie.

rush96
Beitragsersteller
@foxy22

Tan Bögen? Die gab es früher. Heute bekommt man einen Tangenerator. Da steckt man seine Karte rein und lässt ihn vom Bildschirm einen Code ablesen und dann spuckt der einen Tan raus. Habe mir erst in diesem Jahr mein Konto zu Online Banking freigeschaltet.

Danke aber :)

foxy22  03.07.2012, 12:37
@rush96

Ja richtig. Also entweder das mit dem Tan Generator, oder eben M-Tan wo die per SMS aufs Handy kommt.