Habe ich einen breiten oder einen smalen Fuß?

3 Antworten

Breit, vermutlich hast du Schwierigkeiten passende Schuhe zu finden. Du solltest, wenn immer es möglich ist, barfuß oder nur auf Strümpfen laufen.

JungerKind
Beitragsersteller

Woran erkennst du, dass meine Füße breit?

Warum sollte ich deshalb barfuß oder nur auf Strümpfen laufen?

Ich habe mir in den Laden meinen Fuß gemessen und da wurde mir angezeigt, dass meine Schuhgröße 37-38 und das ich einen mittleren Fuß zum Tendenz zum schmalen Fuß habe.

JungerKind
Beitragsersteller

Darf ich auch Hausschuhe tragen?

NostraPatrona  23.06.2024, 00:18
@JungerKind

Würde ich an deiner Stelle im Haus nicht machen. Es gibt keine serienmäßigen Schuhe für deine Füße.

Meiner Meinung nach ein ungesunder Plattfuß, der irgendwann Unterstützung durch einen Orthopäden braucht. Dadurch ist er auch vorne so breit.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist das ein ungesunder Plattfuß?

Woran erkennt man und merkt man, dass es bei mir um einen Plattfuß handelt?

Braucht man dafür eine Diagnostik?

Kann auch der Hausarzt den Plattfuß behandeln?

Wie behandelt man den Plattfuß? Was muss man dafür machen?

Was passiert, wenn man nicht dagegen tut und ein Plattfuß unbehandelt lässt?

Kann man daran sterben und kann ich durch den unbehandelten Plattfuß mögliche Komplikationen bekommen?

Und ja, du hast richtig geraten, ich habe tatsächlich einen Plattfuß.

LaveaNova  22.06.2024, 14:27
@JungerKind

Man sieht, dass die Wölbung bei dir zu schwach ist (Senkfuß) und vorne an den Zehen, wie platt er ist. So eine Fehlstellung äußert sich irgendwann in Rücken-, Knie- oder Gelenkschmerzen. Die ganze Körperhaltung wird beeinträchtigt und kann zu Muskelverspannungen führen. Sterben kann man daran nicht. Der Hausarzt überweist bei Verdacht zum Orthopäden. Der wird dir Einlagen für die Schuhe anpassen.

JungerKind
Beitragsersteller
@LaveaNova

Mein Hausarzt hat mich dafür nicht zum Orthopäden überweist und hat mir orthopädische Einlagen verschrieben, die ich gar nicht trage, weil ich mit den orthopädischen Einlagen sehr unwohl damit fühle

LaveaNova  22.06.2024, 14:31
@JungerKind

Dann solltest du dich vielleicht nochmal um einen Termin beim Orthopäden kümmern. Der kann dich auch genauer aufklären, warum es anfangs unangenehm ist und wann sich dein Fuß umgewöhnt hat.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist der vorne bei mir so breit?

Ist mein Fuß schmal oder breit?

Ist eher was breites weil deine Zehen ziemlich gleich lang sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.