Habe ich den BBR Bestanden?

2 Antworten

Die Verordnung über die Schularten und Bildungsgänge der Sekundarstufe I besagt in § 32:

1) Schülerinnen und Schüler der Integrierten Sekundarschule und der Gemeinschaftsschule erwerben die Berufsbildungsreife am Ende der Jahrgangsstufe 9, wenn bei Umrechnung der erreichten Punkte im leistungsdifferenzierten Unterricht in Noten des GR-Niveaus auf dem Anforderungsniveau der Jahrgangsstufe 9 folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. In mindestens zwei der drei Fächer Deutsch, Mathematik sowie entweder Wirtschaft-Arbeit-Technik oder erste Fremdsprache werden mindestens ausreichende Leistungen erreicht,
2. die Summe aller Zeugnisnoten ergibt einen Durchschnittswert von 4,0 oder besser und
3. bei den vergleichenden Arbeiten in Mathematik und Deutsch werden mindestens ausreichende Leistungen erzielt oder mangelhafte Leistungen in einem Fach können durch mindestens befriedigende Leistungen in dem anderen Fach ausgeglichen werden.

Das heißt, es müssen alle drei Voraussetzungen erfüllt sein. Wie ich das sehe, ist keine einzige erfüllt.

Im Übrigen: Wenn du die BBR bestanden hättest, stünde dies auf dem Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

FaZeVyxr91  13.08.2022, 11:05

Wir haben so ein bbr test gemacht Mathe und deutsch und manche haben nicht bestanden, aber wo wir unsere Zeugnisse bekommen haben, haben die Hälfte bestanden auch mein bester Freund. Wie ist es möglich? Ich dachte man besteht nur durch die BBr Test, und was muss man machen um BBr zu bestehen weil meine Klasse die Hälfte bestanden haben.

Dafür braucht man kein Bildungsexperte sein, dass man schon von weitem erkennt, dass man mit so einem Abschlusszeugnis mit lauter 5er als Noten definitiv KEINEN Abschluss hat. xD Ausnahme wäre, wenn du in der Schweiz wohnen würdest, dann eventuell. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FaZeVyxr91  13.08.2022, 11:05

Wir haben so ein bbr test gemacht Mathe und deutsch und manche haben nicht bestanden, aber wo wir unsere Zeugnisse bekommen haben, haben die Hälfte bestanden auch mein bester Freund. Wie ist es möglich? Ich dachte man besteht nur durch die BBr Test, und was muss man machen um BBr zu bestehen weil meine Klasse die Hälfte bestanden haben.