Habe festgestellt, das im Rahmen meiner Fensterscheiben Kunststoff Fensterrahmenschrauben nicht feste sitzen, was kann ich tun? sie drehen durch?

3 Antworten

Willkommen im Club. Wenn sie von einer gewissen Firma eingebaut wurden ist das normal. Bei mir wurden die Rahmen in Dachlatten von 30 cm Länge geschraubt. Die waren angebracht um die Holzverkleidung außen am Mauerwerk zu halten. Andere wurden am Mauerwerk vorbei eingeschraubt.

Diese dürfen sich nicht bewegen. Sonst liegt da ein Fehler vor. Wenne Pechhast bewegt sich immer die Scheibe bis sie bricht. Im schlimmsten Falle fällt der Rahmen raus oder es bildet sich ein Riss für eine Dauerlüftung.

Am besten von einer Fachfirma prüfen lassen. Aber keine Haustürvertreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Matthias610,

die Kernfrage ist doch erstmal ist das überhaupt ein Problem und was für eines ist es denn?

Weil wenn die im Mauerwerk nicht greifen wird es wohl ein Problem mit dem Dübel geben und dann kannst du eh nix machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Matthias610
Beitragsersteller

Die Fensterschrauben werden nach meiner Recherce nicht mit Dübeln eingesetzt, da die Schrauben ein Spezialgewinde haben der sich normalerweise ins Mauerwerk friest, mein Problem ist, es zieht, u viel ,der Vermieter sagt, die losen Schrauben sind kein Problem, also irgend woher muss die Kälte die ich spüre her kommen,

Seefuchs  16.01.2021, 16:05
@Matthias610

Das kommt auf das Mauerwerk an je nach Mauerwerk kann es auch mal anders aussehen.

Dann kannst du es doch einfach herausfinden wo das Problem ist.

Weil wenn du außen am Rahmen keinen Spalt hast kann da auch keine Luft mehr herkommen. Wahrscheinlicher ist eher das die Dichtungen des Fensters verbraucht sind. Die kannst du ja einfach für wenig Geld die Fenster dicht bekommen:

Amazon

Sowas einfach entsprechend an einer Dichtfläche anbringen und fertig.

Wen du sie nicht zuziehen kannst, musst du dir neue kaufen

Matthias610
Beitragsersteller

kann ich die den einfach raus ziehen aus dem Rahmen? und mit der kaputten zum Fachhandel gehen? Danke dir

Lecht  15.01.2021, 21:47
@Matthias610

Ja, die schraube nimm mit und musst dir etwas überlegen wegen der Scheibe, da kommt dann sicher kalte luft rein...

Matthias610
Beitragsersteller
@Lecht

die kommt schon die ganze Zeit unten am Rahmen her, aber der Vermieter sagt, das macht nichts wenn die durch drehen, bin schon 2 Jahre mit denen im Streit, hab schon den Mieterschutz eingeschaltet