Habe einen PC auf dubaro bestellt und hab eine Email bekommen mit neuer Status : versendet?Was heißt das jz genau?

4 Antworten

boa schwierg. Ver - sen - det.

Ich versende

Du versendest

Er sie es versendet

Synonyme: abschicken, absenden, fortschicken, schicken

was könnte da bloß heißen.

Ethymologie;

senden Vb. ‘gehen lassen, schicken’, ahd.

althochdeutsch

senten (8. Jh.), mhd.senden, asächs.sendian, mnd.mnl.senden, nl.zenden, afries.senda, aengl.sendan, engl.to send, anord.senda, schwed.sända, got.sandjan ist Kausativum (germ.*sandijan ‘gehen oder reisen machen’) zu einem starken Verb germ.*senþnan, in ahd.aengl.sinnan ‘gehen, wandern, reisen’, s. Gesinde und sinnen. Mit den dort genannten germ. und außergerm. Formen ist es auf eine Wurzel ie.*sent- ‘eine Richtung nehmen, gehen’, übertragen ‘empfinden, wahrnehmen’ zurückführbar. Die Präteritalformen weisen Rückumlaut auf, der jedoch schon im Ahd. teilweise beseitigt wird (ahd.santa, vereinzelt sentita, gisant neben gisentit, mhd. nur sante, aber gesant neben gesendet, nhd.sandte neben sendete, gesandt neben gesendet). Diese Doppelformen wirken in neuerer Zeit insofern bedeutungsdifferenzierend, als für senden im Sinne von ‘ausstrahlen über Funk’ nur sendete, gesendet üblich ist. Sender m. ‘wer etw. schickt’ (15. Jh.), ‘Anlage zum Ausstrahlen von Licht-, Schall- und elektromagnetischen Wellen’ (Ende 19. Jh.). Sendung f. ‘das Schicken, das Geschickte’, ahd.sentunga ‘das Absenden’ (9. Jh.), mhd.sendunge, sandunge; seit dem 18. Jh. auch ‘Berufung, Auftrag, Mission’ und im 20. Jh. ‘das Ausstrahlen über einen Sender, das auf diese Weise Gesendete’. versenden Vb. ‘weg-, verschicken’, ahd.firsenten ‘ins Elend schicken, verbannen, aussenden’ (8. Jh.), mhd.versenden ‘aus-, wegsenden, in die Verbannung schicken’. Versand m. ‘das Versenden, Expedition’ (19. Jh., Kaufmannssprache).

Ich lehne mich mal weit aus dem fentser und glaube das es bedeutet dass es versendet wurde.

Exotic770
Beitragsersteller

Xd 😂

Der PC wurdei n ein Paket getan und das würde zur Post gebracht. Diese kommt dann in den Nächten Tagen vorbei und gibt dir den verpackten Rechner.

Das der PC aus dem Lager weiter an die Post übergeben wurde. Jetzt muss nur noch die Post alles abfertigen und dir zustellen.

Exotic770
Beitragsersteller

Also kann ich heute noch mit dem PC rechnen

CharliesAngel1  25.10.2021, 13:17
@Exotic770

kommt drauf an wie schnell die Post bei euch ist. Aber in den nächsten Tagen bestimmt.

...dass das Teil die Firma verlassen hat und auf dem Weg zu dir ist.