habe eine neue katze sie war bei der vorbesitzerin draussen wie lange sollte sie drinnen bleiben bei

8 Antworten

hört sie auf dich,kommt sie wenn du rufst? ich würde versuchen sie noch ein paar tage drin zulassen u.die ersten male auch mit ihr gemeinsam rausgehen,habt ihr eine katzenklappe?kann sie später rein u.raus wann sie will? vielleicht solltest du mal am anfang an der leine,geschirr mit ihr raus?

Ich persönlich würde sie rauslassen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Katze, wenn sie fremd in der Gegend ist, sich anfangs nicht allzu weit von zuhause entfernt. Wenn sie kommt, wenn Du sie rufst oder auch mit der Futterbüchse klapperst oder sowas, dann sowieso rauslassen. Bei meinen 5 dauert es halt manchmal etwas länger und ich muss öfter als einmal rufen, bevor sie kommen, aber bis jetzt ist noch keine abgehauen.

Ansonsten musst Du Dich halt intensiv mit dem Tierchen beschäftigen, Spielen, Schmusen, was auch immer, damit sie abgelenkt ist.

Hey,

lass die Kleine ne´ gute Woche bei Dir in der Wohnung. Sie will wohl so dringend raus, da ihr in der Wohnung alles viel zu fremd ist. Nutze die Woche und zeige ihr, wo sie schlafen kann (Katzen suchen sich ihren Platz allein, wenn sie das denn da "darf" nimmt sie diesen Platz an), rede mit ihr, indem Du oft ihren Namen sagst, sei so viel wie es geht in der Nähe der Kleinen ohne sie zu bedrängen. Wenn sie die ersten Anzeichen macht, dass sie von allein auf Dich zugeht, dann kannst Du sie langsam raus lassen. Am besten die erste Male mit Dir zusammen. Ganz super wichtig ist für die Kleine jetzt Routine. Führe mit ihr Rituale ein, die du beibehalten kannst (Begrüßung, wenn sie nach Rufen von draussen rein kommt, gib ihr IMMER einen Leckerli. Am besten suchst Du Dir eine bestimmt Zeit am Tag, die nur der Kleinen gehört, ich mach das immer Abends wenn ich ins Bett gehe). Hab meine auch von einer Vorbesitzerin bekommen und habe all das versucht umzusetzen. Sie ist jetzt ein Jahr bei mir und wir sind ein Herz und eine Seele (-: Viel Spaß mit der Kleinen, Katzen sind einfach wundervoll.

Feelinchen

Hallo! Ich bin auch schon mit "Draussen-Katzen" umgezogen. Ich würde niemals eine Katze nach Umzug, oder nach Besitzerwechsel nach 2 Tagen oder 1 Woche wieder rauslassen. Die Katze muß erst völlig mit ihrer neuen (Innen-)Umgebung vertraut sein. Sie muß sich dort total wohl und zuhause fühlen. Erst dann kannst du sie wieder rauslassen. Das sollten in der Regel mindestens 6 - 8 Wochen sein. Das kann dir jedes Tierheim bestätigen. Wenn du vom Tierheim eine Katze bekommst, die du als Freigänger hältst, empfehlen die auch, die Mieze erstmal mindestens 6 Wochen in der Wohnung zu lassen. Egal wieviel sie miaut. Lenk sie ab mit spielen, schmusen, Leckerlies... . Wenn du sie zu früh raus läßt, ist sie weg. Sie wird sich den Weg in ihr altes Heim suchen...


polarbaer64  16.08.2010, 11:55

Und wenn die Mieze bei der Vorbesitzerin drinnen war, muß sie auch garnicht raus. Sie ist Wohnungshaltung gewöhnt. Sie miaut sicher nur so schrecklich, weil sie sich noch nicht wohlfühlt, und ihr altes Zuhause vermisst. Hab Geduld mit ihr. Das wird sich sicher mit den Wochen ändern. Und denk gut drüber nach, ob du sie wirklich rauslassen willst. Ist deine Umgebung auch katzensicher? Nicht, daß sie gleich überfahren wird. Viel Glück und Spaß mit der Miezie!

Hallo, bei uns im Tierheim gibt es eine Grundregel bei der Vermittlung von Katzen mit Freigang, mit der wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Mindestens ein Monat strenge Haltung in der Wohnung. Sie lernen druch hören und Fenster schauen vorab schon sehr gut ihre neue Umgebung kennen. Danach auf den ersten Freigängen begleiten bzw. immer Tür oder Fenster für eine Rückzug bei Erschecken etc. offen lassen. LG MS