Habe eine Frage in Gesellschaftslehre?

2 Antworten

Was hält Dich ab, zu recherchieren? Faulheit?

Der Preis einer Banane setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Ein Drittel geht an die großen Supermarktketten in Deutschland. Ein weiteres Drittel bekommen die Transportunternehmen, die zum Beispiel die Bananen nach Europa (Antwerpen ist der größte Bananenhafen der Welt!) verschiffen. 20 Prozent gehen an die großen Konzerne, denen die Plantagen gehören; zehn Prozent erreichen kleine Produzenten, die den Konzernen zuliefern. Einzig und allein vier Prozent des Preises einer Banane erhalten die Arbeiter. Ihre Situation würde sich dramatisch verbessern, stiege der Preis der Banane, oder verzichteten die Discounter auf einen Teil ihrer Gewinnspanne.

Quelle: https://blog.fairtrade-schools.de/allgemein/billig-billiger-banane/

Bild zum Beitrag

Quelle: https://m.facebook.com/DGB.Bundesvorstand/posts/925691360785601

Ich verstehe es nicht, was das Problem ist.

 - (Banane, Südamerika, Gesellschaftslehre)

elverano  28.05.2020, 22:51

"Einzig und allein vier Prozent des Preises einer Banane erhalten die Arbeiter.". Stell dir mal vor du bekommst fürs Pflücken einen guten Anteil der Frucht. Für wen würde sich das lohnen? Für den Verkauf im deutschen Supermarkt hast du auch Angestellte, Miete, Werbung, Steuern und Abgaben zu zahlen und am Ende verfault dir noch ein Teil der Ware. Der Transport nach Europa ist schwierig und an ganz bestimmte Bedingungen geknüpft. Auch hier kann die Ladung hops gehen.

ErdbeerRhabarbe  28.05.2020, 22:55
@elverano

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar - dem ich auch voll zustimme. Meine Empörung galt der Fragestellerin, nicht dem Inhalt des Artikels.