Habe eine alte und große Baumwurzel geschenkt bekommen die morsch ist wie mache ich sie haltbar?

9 Antworten

Erst einmal trocknen (z.B. bei einem Autolackierer oder Sägewerk in der Trockenkammer) um den Zersetzungsprozeß zu stoppen. Ansehnlich bekommst du sie durch viel Handarbeit (schleifen, hobeln, lackieren etc.).

tobi1958
Beitragsersteller

Hallo MUMay,danke für den Tipp aber das ist mir glaube ich zu aufwendig.Den Transport würde sie wohl auch nicht mehr schaffen.

bei morschem Holz ist wohl kaum was zu retten. Kannst die Wurzel letztlich nur nach Wunsch positionieren und dann am besten in Ruhe lassen, damit sie Dir nicht ganz auseinander fällt.

tobi1958
Beitragsersteller

Hallo helrich,ich glaube genau das werde ich auch tun.

Du kannst versuchen, siemir Haarspray zufixieren. Aber wenn sie innen schon ganz Morsch ist, kannst du an sich nichts mehr tun

tobi1958
Beitragsersteller

Hallo DerTroll,danke für den Tipp,ich glaube genau das werde ich auch machen.

Zuerst einmal versuchen die morschen Stellen weitestgehend zu entfernen. Event. mit einer Drahtbürste. Dann mit Klarlack ( Bootslack ) mehrfach streichen, dass alle Ritzen und Fugen mit Lack ausgefüllt sind. Vorher aber gut trocknen lassen.

tobi1958
Beitragsersteller

Hallo Maerchenkiste,danke für den Tipp aber ich glaube wenn ich die morschen Stellen entferne bleibt nicht mehr viel übrig.Ich befürchte der Aufwand lohnt sich nicht,ich werde sie in Ruhe verrotten lassen.

Nimm einen Hochdruckreiniger mit Dreckfräse. Was weg geht ist eh schon am A.... Danach ganz normal mit Holzschutzmittel behandeln.

tobi1958
Beitragsersteller

Hallo Siggi1910, danke für den Rat aber ich befürchte es bleibt dann nicht mehr viel von der Wurzel übrig.Ich glaube ich lasse sie in Ruhe verrotten.

Siggi1910  01.05.2012, 18:00
@tobi1958

Gute Entscheidung, wenn du meinst dass eh nicht mehr viel übrig bleibt. Aber täusch dich nicht tief im Kern kann noch einiges heile sein. Wenn du sie eh abschreibst kannst ja auch versuchen was passiert mit dem Hochdruckreiniger. Es kann ja nicht schlimmer werden. :-))))