Habe ein gebrauchtes Cerankochfeld gekauft - Anschlüsse passen nicht!

3 Antworten

Die Anschlüsse der Kochfelder dürften sich von Hersteller zu Hersteller und wahrscheinlich auch bei unterschiedlichen Geräteserien desselben Herstellers unterscheiden.

Möglicherweise kann das Feld so angeschlossen werden, dass es zumindest zum Teil funktioniert, aber garantieren kann das keiner. Das ohne Sachkenntnisse selbst zu versuchen, ist lebensgefährlich, und ein Elektriker wird sich (hoffentlich) weigern, irgendein nicht VDE-gemäßes Gefrickel abzuliefern und dir stattdessen dazu raten, einen neuen Herd zu kaufen.

Da hast du mit Zitronen gehandelt - sorry.

Man kann nicht jedes Kochfeld mit jedem Herd kombinieren, da sie sich von der Bauart und Ansteuerung unterscheiden.

Jeder Hersteller kocht sein eigenes "Süppchen" mit eigenen Stecksystemen, technisch gesehen ist es für mich ein Leichtes, das Feld anzuschliessen. Das Problem: Wegen der hohen Wärmeentwicklung unter dem Feld müssen Silikonkabel verwendet werden, und die bekommt man nicht im Baumarkt.
Uplengen ist leider zu weit weg, sonst würd ich es mir ansehen.
Gruß DER ELEKTRIKER