Habe die ersten LK Klausuren total versaut- Kann man da noch was machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mach dich erstmal nicht verrückt. Jeder kann man eine Klausur verhauen. So, nun ist ja das Problem bei dir:

Das Thema war Vektoren, was ich schon seit Beginn überhaupt nicht verstanden habe

Auch wenn die Klausur jetzt verhauen und vorbei ist, musst du irgendwie zusehen, dass du dich mit den Vektoren anfreundest. Du hast Mathe im Leistungskurs und wirst die Abschlussprüfung schriftlichc schreiben. In der schriftlichen Prüfung wirst du es wieder mit den Vektoren zu tun haben. Dort kann nämlich alles aus der Qualiphase abgefragt werden. Am besten wäre es vermutlich, wenn du dir eine Nachhilfe für Mathe nimmst. Im Unterricht, gerade im Leistungskurs Mathematik, wird der Stoff doch sehr schnell durchgezogen und da kommen nicht alle Schüler mit. Dem Lehrer fehlt oft die Zeit, auf konkrete Probleme einzelner Schüler einzugehen. Dafür kann eine Nachhilfe hilfreich sein. Ich bin selber gerade Oberstufenschüler mit Leistungskurs Mathematik und gebe Mathenachhilfe. Vielleicht findest du ja einen mathebegabten Mitschüler, einen Mathematikstudenten oder andere, der dir helfen kann. Es muss nicht immer eine Professionelle Nachhilfe sein.

Ohne Nachhilfe kannst du es natürlich auch schaffen. Hast du schonmal auf Youtube vorbei geschaut ? Dort gibt es TheSimpleMath (machen Top Mathe Videos) und DorFuchs (Songs, mit Ohrwurm Garantie)

In der Oberstufe ist es ja so. Es gibt 4 Semester/Halbjahre und für jedes Halbjahr bekommst du eine eigenständige Note. Wenn du jetzt eine schlechte Note bekommst, wird diese Note im zweiten Halbjahr nicht mehr mitgerechnet. Das war früher ja anders. Im zweiten Halbjahr / Semester hast du also wieder ne Chance auf eine bessere Note.

Die 0 Punkte hast du zwar in der Klausur geschrieben, aber im Zeugnis kannst du noch auf 5 Punkte oder so kommen. Streng dich mündlich an, damit kann man so einiges ausgleichen. Außerdem kommt ja bestimmt dieses Halbjahr noch eine zweite Klausur

In Englisch geht es ja noch. Setz dich nicht unter Druck. Konzentrier dich auf deine nächste Mathe Klausur und zeig mündlich was du kannst. Das wird schon. Zur Not sprich mal mit deinem LK-Lehrer und frag ihm, was du machen kannst. Schließlich geht es ja um deine Abitur

Ich habe Mathe und Deutsch LK ;-)

fleischhacker13
Beitragsersteller

Hallo MusikFan21, danke für deinen Beitrag und deine Tipps :)

Die schlechtesten Noten in einem Halbjahr werden aus der Wertung für deine Abinote genannt. Klar stehen sie auf deinem Zeugnis, aber sie beeinflussen immerhin nicht die Abinote.

Das wird nicht die einzige Klausur in diesem Halbjahr gewesen sein. Du kannst also noch mit der nächsten Klausur UND deiner mündlichen Leistung ausgleichen.

Die meisten Fächer sind total Lehrer abhängig und dagegen kannst du leider nichts machen, außer versuchen den Kurs zu wechseln.