habe angst ins wasser zu springen

11 Antworten

hi selia,

vieleicht übst du mal in der Badewanne das mit der Atmung.Versuche mal solange wie möglich die Luft anzuhalten in der Wanne.Diese Übungen helfen auch die Angst zu nehmen wenns um das tauchen geht.

Sobald du anfängst dich im Wasser zu bewegen komst du auch dahin wo du willst. was aber ganz wichtig ist liebe das wasser und habe keine Angst davor.

viel spass im wasser!

Hey selia. absolut kein grund zur sorge. du kommst automatisch wieder hoch. wenn du natürlich deine beine dazu bewegst gehts schneller. wenn du vom beckenrand springst, tauchst du sowieso nicht zu tief ins wasser und ich schätze mal das du spätestens nach 3 sekunden wieder oben bist. wenn du angst hast das etwas in deine nase kommt und dann wehtut, dann heb sie dir einfach zu während dem sprung. ich hatte anfangs auch angst vom meter brett zu springen aber sobald man seine angst überwunden hat machts einfach nur spaß. :) also viel spaß (:

Hallo Du,

Ganz ruhig :-) Wenn du ins Wasser springst atmest du (für Gewöhnlich) automatisch davor ein und selbst wenn nicht hast du noch genug Luft in dir. Dadurch wirst du automatisch wieder nach oben an die Wasseroberfläche gedrückt. Stell dir das vor wie bei einem Wasserball bzw. einem Luftballon. Drückst du diesen unter Wasser (sofern du es schaffst, es benötigt ein wenig Kraft, was bei dir die Kraft wäre die entsteht wenn du springst und fällst) kommt er sobald du ihn loslässt wieder mit Schwung an die Oberfläche. Natürlich wirst du nicht wie der Ballon/ Ball aus dem Wasser springen wenn du nichts tust, aber das ist das Prinzip möglichst einfach erklärt. Du pumpst dich quasi selbst wie ein Ball auf. Möchtest du allerdings schnell an die Wasseroberfläche kommen, empfiehlt es sich zu paddeln. Das machst du jedoch sowieso automatisch (Normalfall). Als Übung kannst du mal ohne Springen vom Wasser aus ein Meter tief tauchen und dann nichts tun. Wenn du deine Backen davor mit Luft aufgeblasen hast wirst du langsam wieder an die Oberfläche "schweben". Außerdem ist die Höhe des Beckenrandes nicht sehr hoch wodurch du locker wieder hochkommst. Du springst ja vom Rand, sprich du hältst dich in der Nähe des Randes auf, wodurch du dich sehr einfach wieder hochdrücken (an der Wand entlang hangeln) könntest. Aber das musst du im Normalfall eh nicht :-) Zusätzlich lässt sich sagen, dass es verschiedene Sprünge gibt. Führst du deinen Sprung fußwärts aus, wirst du tiefer eintauchen wie wenn du den Paketsprung ( Arme um die angewinkelten Knie, Fußspitzen voraus) machst.

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße :-)

Nico138  05.08.2014, 12:24

Wow, sehr gut beschrieben. Daumen hoch für das!

Wenn du oben Luft holst und dann springst, kommst du auch automatisch hoch. Am besten du paddelst noch, dann geht es schneller. Angst solltest du auf keinen Fall haben :)

Wenn Du gerade reinspringst kommst Du ja allein von der Körpergröße schon mit den Füßen auf den Grund. Wie tief ist ein Becken? 2 m? Über Dir sind dann nur wenige cm Wasser. Du kannst einfach wieder hochhüpfen wenn Du den Boden fühlst und bist gleich wieder oben :-).

Es macht Spaß! Nur Mut!