Habe an einen ca. 10 Jahre alten Sharp TV Kabel Receiver per HDMI Kabel installiert. Funktioniert super auf EXIT 5, aber nach 30 Sek. springt er immer auf TV?

2 Antworten

hängt am hdmi etwas, schalte das gerät ab. im menü vom fernseher könntest du mal gucken ob du die funktionen von hdmi abstellen kannst, zum beispiel das der controller das menü bedienen kann oder ein hdmi gerät die lautstärke am fernseher verstellen, der automatisch angeht wenn gerät angeschaltet etc.. mein tv springt immer zu HDMI2 wenn ich das stadia anschalte, ist zwar praktisch aber auch so eine funktion die man deaktivieren kann.

GEMACH
Beitragsersteller

Hab nix außer null Ahnung, das blöde TV und den Receiver. Hab mich so gefreut als ich gucken konnte, Bild prima, Ton gut, nach 30 Sek. Krissel in schwarz weiß. Eingangsquelle wieder auf Exit 5, 30 Sekunden freuen, Krissel..

alle Anschlüsse fest, Batterien getauscht, Menü x mal hoch und runter, Sensor abgewischt.. immer das gleiche

xxfistexx  23.03.2020, 23:03
@GEMACH

musst du den sender nach dem umschalten noch bestätigen.. mein vater hat so einen zapping modus da kann der die liste hoch und runter laufen lassen und wenn der nichts macht springt es zum letzten sender nach paar sekunden, will er den sender behalten muss der erst ok drücken damit der eingestellt bleibt.

gibt auch tv geräte mit händler-modus wo du mehr oder weniger eine demo vom fernseher hast aber kein wirklich konzipiertes tv menü in dem sinne.

mich könnte mir auch so etwas vorstellen.

oder du resettest den mal über die hard-reset funktion des tv herstellers (tasten kombination meistens)

Deaktiviere mal die CEC Steurung am Fernseher

harriesXL  23.03.2020, 22:54

gab es CEC schon vor 10 Jahren? Wenn Ja, dann ist deine Lösung sicher die richtige.
Consumer Electronics Control stellt komponentenübergreifende Ansteuerungsfunktionen wie „One Touch Play/Record", „System Standby", „Preset Transfer" etc. zur Verfügung.