Habe 8 Jahre leistungsschwimmen gemacht und davon breite Schultern bekommen. Wenn ich jetzt aufhöre, werden sie dann wieder schmaler?

3 Antworten

Klar werden die wieder schmaler. Das ist ganz normal, wenn du aufhörst zu trainieren, bauchen sich deine Muskeln ab. Das passiert aber nur im gewissen Umfang. Wenn du ein bisschen was machst, wird sich die Muskulatur nicht ganz abbauen.

Ja natürlich, mit der Zeit. Das wird nicht von jetzt auf gleich passieren, aber nach und nach. Denn es sind ja nicht deine Knochen durch das Training gewachsen, sondern deine Muskeln. Und die Muskelmasse passt der Körper immer dem Nutzen eben dieser an. Denn der Körper muss deine Muskelzellen mit Energie versorgen. Wenn du diese Muskelzellen / Muskeln aber nicht mehr so stark beanspruchst, würde der Körper Energie aufwenden, die nicht nötig ist. Deshalb bilden sich die Zellen bei Nichtbeanspruchung zurück.

Du kannst dem aber mit gezielten Muskeltraining an Land entgegenwirken :)

Natürlich. Muskeln wachsen nur durch Simulation. Wenn diese ausfällt verlieren sie ihre Funktion, verbrauchen keine Nährstoffe mehr und werden kleiner.