hab jemanden 2 finger gebrochen kann er mich jetz anzeigen?

7 Antworten

Anzeigen kann Jeder Jeden, aber ob das etwas bringt steht auf einem ganz anderen Blatt. In deinem Fall würde eine Anzeige wohl nichts bringen. Du bist mit 14 Jahren zwar strafmündig, d.h., du kannst bei Straftaten zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden, aber wenn bei einem Ballspiel ein Mitspieler unabsichtlich verletzt wird, wird wohl kaum eine strafbare Handlung vorliegen. Du solltest mit deinem Freund und natürlich auch mit seinen Eltern reden und dich entschuldigen. Deine Eltern werden dir dabei sicher behilflich sein. Bestimmt hilft auch ein kleines Geschenk wieder Frieden zwischen euch herzustellen. Eine andere Frage ist, ob die Eltern deines Freundes zivilrechtliche Ansprüche (Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld ) geltend machen. In diesem Fall sollten deine Eltern sich von einem Anwalt beraten lassen.

Also, erst mal nicht in die Hosen machen und beim nächsten Ballspiel besser aufpassen. MfG Aliha

Wohl kaum, denn wenn er den Ball so unglücklich fängt, dass er sich 2 Finger bricht, ist das nicht Deine Schuld. Und er hatte Dich ja auch zu einem heftigen Gegenwurf provoziert, indem er Dir zuvor den Ball ins Gesicht gepfeffert hat - in böser Absicht...

Bevor der nun jammert, sollte er sich erstmal an die eigene Nase fassen.

Trotzdem kannst Du sagen, dass es Dir leid tut - Du hast ihn ja nicht verletzen wollen. Aber er sollte auch mal über sein Verhalten als schlechter Verlierer nachdenken...

Kommt drauf an wie die Versicherung das sieht. Jeder muss seine Meinung dahin schicken und dann wird Entschieden ob du Schmerzensgeld bezahlen muss oder nicht. Anzeigen ist so ne Ähnliche sache, ihr müsst beide eure Stellung äußern.

Anzeigen kann er dich schon,aber wird nicht viel bringen. du hast in notwehr gehandelt. Er hat es verdient. Hättest ihm auch noch mehr zufügen können, damit er die lektion lernt.

Anzeigen kann man fast alles, aber ob die dann weiter verfolgt wird ist sehr gering. Denn es war ja keine Absicht und er hat dies ja auch gemacht.