Hab ich Vorteile wenn ich schon Am Führerschein habe und jetzt A1 machen will?

2 Antworten

Du hast bereits vorgefestigtes Wissen in Theorie und Praxis, was Dir die Prüfungen und deren Vorbereitungen entsprechend erheblich erleichtern kann.

12 praktische Pflichtfahrstunden ( Sonderfahrten Überland, Nacht und BAB ) wirst Du aber dennoch in der Fahrschule absolvieren müssen; nur wirst Du persönlich vermutlich kaum noch freiwillige Fahrpraxisstunden auf einem Leichtkraftrad absolvieren müssen.

Auf die Zahl der theoretischen Pflichtstunden allgemein und für A1-Sonderwissen, sowie die Fahrschul- / und Prüfungsgebühren hat Dein AM-Vorbesitz jedoch keinen kostensenkenden Einfluss.

AM hat leider auch keinen Einfluss auf die ab Erteilung von A1 geltende Probezeit, da es in der AM-Fahrerlaubnis keine Probezeit gibt.

Eventuell aber auch für die Theorie Fehlerpunkte sind bei dir dann auch glaube ich geringer.