Hab ich hier eine kleine Nosferatuspinne?

 - (Tiere, Biologie, Spinnen)  - (Tiere, Biologie, Spinnen)

1 Antwort

Hier ein Tipp:

Wie kann man diese zwei Spinnen unterscheiden?

Merkmale der Nosferatu-Spinne sind:
Die Körperlänge der Männchen erreicht bis zu 13 Millimeter, Weibchen können bis zu 19 Millimeter groß werden. Mit ausgestreckten Beinen erreichen die Tiere gut und gerne 5 Zentimeter.
Der Vorderkörper (Prosoma) ist gelblich-weiß mit ausgedehnter schwarzer Zeichnung und weißem Augenfeld. Der Hinterleib (Opisthosoma) ist vorne gelb-weißlich, hinten grau gefärbt und weist eine mediane schwarze Zeichnung auf.
Die Beine sind gelblich-grau gefärbt mit schwarzen Ringeln. Von ihrem Aussehen her erinnert sie an eine große Wolfsspinne. Eine Besonderheit ist, dass sie dank ihrer Hafthaare an den Füßen auch an glatten Oberflächen wie z. B. Glaswänden klettern kann.
Die Merkmale der Hauswinkelspinne sind:
Die Weibchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 11,5 Millimetern, die Männchen bis neun Millimeter, haben aber längere Beine, die eine Spannweite von acht Zentimetern erreichen können.
Das Mal auf dem Brustschild ist in der Mitte einmal eingeschnürt, die vier seitlichen Flecken variieren stark. Der Hinterleib ist wesentlich runder. Der Körper ist dicht mit weichen Haaren besetzt. Die behaarten und beborsteten Beine sind undeutlich geringelt oder gefleckt.

https://www.echo24.de/leben/tiere/nosferatu-spinne-unterschied-sichtungen-hauswinkelspinne-merkmale-zr-91757935.html