wirkt meine pille immernoch?

3 Antworten

Wenn du die Pille innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit eingenommen hast, bleibt der Schutz erhalten. Bei den meisten Kombinationspillen sind Verzögerungen von bis zu 12 Stunden noch im Rahmen, sodass die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt wird. Dass du sie mehrmals etwas später eingenommen hast, sollte den Schutz nicht beeinflussen, solange du diese 12-Stunden-Grenze nicht überschritten hast.

Mach einfach weiter mit der regulären Einnahme zur gewohnten Zeit. Sollte die Unsicherheit bestehen bleiben, kannst du in der Packungsbeilage nachlesen, um sicherzugehen, dass für deine spezielle Pille die 12-Stunden-Regel gilt.

Ansonsten besteht kein Grund zur Sorge – du bist weiterhin geschützt, wenn du die Einnahme so fortsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht das du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst und du die Pille innerhalb dieser Zeit nachgenommen hast dann bist du weiterhin geschützt. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden später nehmen.

Liebe Grüße HobbyTfz

melissa647
Beitragsersteller

Ja bei mir steht 12std, aber ich habe sie halt 3 oder mehrmals hintereinander 2-5std später genommen als meine eigentliche zeit weil ich mein Wecker ausgeschaltet habe und dann komplett vergessen habe, beeinflusst dies dann den Schutz weil es mehrmals vorgekommen ist ?

Japp. Die wirkt. Du solltest Dich dennoch mal besser an die Anweisungen halten. Das ist kein Smartie.