Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Schule, hat einer einen Tipp für mich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habs auch nicht anders gemacht und hab jetzt trotzdem ein gutes abi, also einfach durchhalten, das ist die beste investition in deine Zukunft!

Hallo! Deine Situation kenne ich auch sehr gut! Ich gehe in die 12. Klasse und bin 16 Jahre alt. Obwohl mich der Unterricht oft sehr interessiert und ich im allgemeinen gute Noten nach Hause bringe, bin ich oft zuhause einfach demotiviert und habe eine "innere Blockade" die verhindert, dass ich meine Hausaufgaben zum Beispiel gleich nach der Schule mache, "damit ich sie erledigt hab" wie meine Mutter immer sagt. Das ist vollkommen normal und darunter "leiden" viele Schüler. Der Grund? Möglicherweise eine negative Assoziation mit Hausaufgaben oder der Schule. Vielleicht in etwa: Mist, wir haben so viel auf, das ist doch eh zu kompliziert, voll viel Arbeit, echt blöd, den ganzen Tag lernen... Schwupps, vermeidest du die Unangenehme Situation indem du es bis Abends um 23:00 Uhr aufschiebst. Was den Hausaufgaben noch einen schlechteren Beigeschmack gibt: Nämlich Stress und noch mehr Verdruss. Versuche immer dich nach den hausaufgaben zu belohnen. Versuche dir vorzustellen, wie du morgen eine richtig gute Hausaufgabe ablieferst und die anderen Mitschüler sich fragen: hey, wieso kann der das plötzlich so gut? Tu es aus reinem Egoismus. Hier darfst du mal SO RICHTIG EGOISTISCH sein. Mach die Hausaufgaben um gut zu sein und gelobt zu werden. Und, ganz wichtig : verbiete dir negative Gefühle, die mit dem Gedanken an Hausaufgaben aufkommen. :)

Wer hat schon wirklich Lust auf Schule / Hausaufgaben?
Mein Tipp ist, deine Leistung in der Schule (und bei den Hausaufgaben) bloß nicht nicht von Motivation abhängig zu machen. Das gilt nicht nur für die Schule, wenn du Erfolg haben willst, verlass dich besser nie allein auf Motivation.
Du musst dir halt überlegen, ob du dich wirklich auf Kosten von schulischem Erfolg (der in der Regel Bedingung für beruflichen Erfolg ist, usw.) zurücklehenen willst :P Wenn man erstmal angefangen hat ist es meist lange nicht so schlimm wie vorher angenommen, wobei dies eher für Leute interessant ist, die ihre Hausaufgaben gar nicht machen / nicht (oder wenig) lernen.

Vorbilddlich, ich habe sie immer gemacht bevor ich in der schule war. NAJA. Es geht vielen so das schule halt einfach "langweilig" ist. Man merkt erst später das man vielleicht hätte aufpassen sollen. dies sei jedem selbst überlassen, ich rate dir aufzupassen und mitzumachen^^

Lass dir helfen von Schülerhilfe oder auch online zum Beispiel von fernuni-meistern.de

Was dir fehlt ist Gefühl wirkliche Erfolge zu verzeichen :-)