Hab diyskalkulie und bin in der 8 klasse hab sehr Schwierigkeiten mit Mathe wie kann ich mich selber motivieren und es schaffen wie die anderen zu werden und?

1 Antwort

Hi,

setze da an, was du verstanden hast und mach von da aus in kleinen Schritten weiter.

Gibt es jemand, der dir Sachen so erklären kann, dass du sie verstehst?

Such dir Aufgaben zum üben, die dir helfen weiter zu kommen.

Bleib dran. Versuch regelmäßig zu üben und versuch diese Zeit angenehm zu gestalten.

Such dir Unterstützung.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Alinazplz
Beitragsersteller

Ja hab ein förderlehrer der mir das aber nicht so erklärt wie ich das verstehe bin 14 kann immer noch nicht die Grundrechen Arten im Kopf das wird ein sehr großes Problem werden ich muss das ihrgendwie hin kriegen bin sehr verzweifelt

Uli07  07.06.2024, 02:09
@Alinazplz

Kannst du mit deinen Eltern und mit deinem Mathe-Lehrer darüber sprechen?

Vielleicht findest du auch diesen Link hilfreich?

https://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie/therapieansaetze.html

Es wird auf jeden Fall Zeit brauchen. Dir fällt das Rechnen Lernen schwerer als vielen anderen. Du bist damit aber nicht allein. Versuch zu akzeptieren, dass du bei Mathe kleinere Schritte brauchst als andere. Versuch trotzdem entspannt zu bleiben und gehe es langsam an. Versuch jeden Tag ein paar kleine Schritte zu machen. Vielleicht zwei oder drei Mal 5 Minuten. Oder wenn du Mut, Kraft und Lust hast auch mal mehr. Sammle immer wieder Mut dich neuen Aufgaben zu stellen. Und nimm Aufgaben, die du schaffen kannst.

Du kannst die nächsten Schritte nur von dort aus machen, wo du gerade stehst. Lass dir Zeit. Finde raus, wer am besten erklären kann. Zum Beispiel in deiner Klasse. Frag, wenn du was nicht verstehst.

Versuche auch bewusst andere Sachen zu machen, die dir Freude bereiten. Das kann dir mehr Kraft geben um Schwieriges durchzustehen.

Alinazplz
Beitragsersteller
@Uli07

Ich baue mir die kleine Schritte ein und bin ein sehr geduldiges Mensch die nicht schnell aufgibt aber bin jetzt in der 8 nextes Jahr bin ich in der 9 da Fängen die Abschlüsse an wie gehe ich weiter fort hab Angst das ich es nicht bestehen werde die Prüfung

Alinazplz
Beitragsersteller
@Uli07

Ich baue mir die kleine Schritte ein und bin ein sehr geduldiges Mensch die nicht schnell aufgibt aber bin jetzt in der 8 nextes Jahr bin ich in der 9 hab Angst das ich ohne Abschluss gehe

Uli07  07.06.2024, 13:48
@Alinazplz

Vielleicht brauchst du auch da Unterstützung von deinen Eltern oder der Schule: Wie kannst du trotz Dyskalkulie einen möglichst guten Schulabschluss machen? Zu der Frage findest du auch einiges im Netz. Vielleicht könnt ihr darauf gemeinsan eine Antwort finden, die dir Sicherheit gibt. Vielleicht wäre ein gemeinsames Gespräch mit deinem Klassenlehrer und deinen Eltern hilfreich?