Hab beim bafoeg Antrag nur den ungefähren konto stand genannt wenn die das prüfen und das Ergebnis ist um 50 bis -50€ verfälscht gibt es dann Ärger?

3 Antworten

Hallo,

beim automatischen Datenabgleich wird nur der Zinsertrag übertragen (und davon kann man ableiten, wie viel Geld du hast).

Du musst jedoch das Vermögen am Tag der Antragsstellung nachweisen (Kontoauszug mit Kontostand der Antragsstellung). Deswegen bemerken die das ja eh... oder hast du noch keinen Kontostand nachgewiesen?

Lukassteiner93
Beitragsersteller

Ne musste ich noch nicht machen jedoch hab ich 80 Euro weniger auf dem konto gehabt als ich angegeben hab

Fortuna1234  25.08.2019, 13:59
@Lukassteiner93

Im Antrag steht da in der Zeile ein fettes "B" und bedeutet du musst es nachweisen. Du hast den Antrag falsch bzw. unvollständig abgegeben. Du musst Nachweise bringen und dann wäre das auch nicht passiert weil man sowas nicht schätzt, sondern das angibt was im Nachweis steht.

Ich denke Mal dass du öfter Nachweise vergessen hast?! Dann ist der Antrag eh unvollständig.

Lukassteiner93
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Heißt das ich krieg irgendeine Strafe weil ich ja sozusagen gelogen habe was mein kontostand betrifft oder passiert mir nichts weil ich 80 Euro mehr angegeben habe was ja eher ein Nachteil für ist

Fortuna1234  25.08.2019, 14:22
@Lukassteiner93

Es passiert nichts da ohne Nachweis eh nicht gearbeitet wird. Man wird deinen Antrag aber vermutlich gut prüfen ob die Angaben stimmen, da das immer ein Anzeichen ist dass der Antrag nicht Pflichtbewusst ausgefüllt wurde.

Nein das ist nicht schlimm. Wenn du den Brief z. B erst am Freitag abgeschickt hast, wird er sowieso erst frühestens am Montag bearbeitet. Bis dahin hat sich der Kontostand schon wieder geändert.

Fortuna1234  25.08.2019, 14:22

Völlig seltsame Antwort. Man muss den Kontostand nachweisen vom Tag der Antragstellung (Tag der Unterschrift auf Formblatt 1). Das hat nichts damit zu tun wann der Antrag ankommt oder ob sich der Kontostand täglich ändert.

Christiangt  25.08.2019, 15:13
@Fortuna1234

Ändert nichts an der Antwort. Wenn Ich morgens 100 Euro habe, kann Ich abends 100 Euro abheben.

nein, nur steuerliche angaben können überprüft werden (ausgenommen die kripo ist hinter dir her...fgggggggggg)