Haarveränderung in Kennenlernphase ..was, wenn er jetzt kein Interesse mehr hat?
Hallo ihr da draußen...
erst einmal: Mir ist klar, dass das kein weltbewegendes Problem ist und eigtl. bin ich einer dieser Menschen, die immer allen sagen "es sind nur Haare, totes Gewebe, das wieder nachwächst - ist doch total egal" ...und jetzt hat es mich selbst erwischt. Habe sehr lange, dicke, glänzende, leicht gelockte braune Haare gehabt und wollte mir eigtl. nur ein paar vereinzelte Highlights machen lassen, aber irgendwie hat man es geschafft dabei doch fast meinen ganzen Hinterkopf zu blondieren. Letztendlich ist es irgendwie ombre-artig geworden... nicht das, was ich wollte, aber wäre farblich noch ertragbar. Nur sind meine Haare jetzt mehr eine braun-blonde Löwenmähne. Keine Locken mehr, keine Stärke mehr, kein Glanz mehr. Und ich finde, dass ich viel älter und etwas ungepflegter aussehe. Ein paar Menschen aus meinem Umfeld ist es erst (ohne Sonne) kaum aufgefallen - sie finden es nicht annähernd so tragisch, wie ich es empfinde bzw. wie es sich für mich anfühlt ..aber schlechter/ungepflegter/älter/anders sehe ich meiner Meinung nach einfach schon aus.
Jetzt ist es so, dass ich mich gerade in der Kennenlernphase mit jemandem befinde, für den ich sehr viel empfinde (wir sehen uns nur immer alle 1,5-2 Wochen, weil wir nicht so nah wohnen und wir beide recht viel zu tun haben) ...ich muss zugeben, dass ich mich mehr über meine Haare definiert habe, als mir davor bewusst war. Ich finde sonst nicht so viel schön an mir - höchstens durchschnittlich und schlechter. Da haben die Haare doch schon ziemlich hervorgestochen. Irgendwie ist meine Angst groß, dass es ihm ähnlich geht. Ich meine, na klar, sie wachsen wieder dunkel und kräftig nach, aber das dauert ja, bis es wieder schön ist. Und eigtl. sollte er mir wahrscheinlich auch nichts bedeuten, wenn ihn das dann abschreckt bzw. nur die Haare interessiert haben... oder? Also mich würde es ja nicht abschrecken, wenn er jetzt mit irgendeiner ganz verrückten Farbe/Friseur ankommen würde. Andererseits kann ich verstehen, wenn er es so, wie es gerade ist, eben nicht anziehend findet (und das ist ja auch legitim). Zumal ich mich selbst gerade so hässlich finde mit den kaputten/blondlichen Haaren, das ich mich kaum in meinem Körper wohlfühlen kann (obwohl ich weiß, das es nur Haare sind...)
...wie wäre das für euch in der Kennenlernphase?
7 Antworten
Du solltest Dich über Deine Persönlichkeit schätzen.
Zudem Du durch viel Pflege und Tönung einiges ausbügeln kannst , es sind nur Haare
Geh in einen Friseurbedarfs Laden und lass Dich beraten
Übrigens gibt es auch schlimmere Situationen im Leben , wo Du durch Krankheit alle Haare opfern musst , zB durch Chemotherapie. Diese laufen mit Glatze und hatten auch tolle Mähnen.
Sei dankbar , dass es Dir gutgeht und sei zufrieden und mache stets das Beste aus Situationen
Solche dinge interessieren die meisten menschen nicht und wenn es deinem umfeld dass dich gut kennt kaum auffällt, wird es ihn vermutlich auch nicht interessieren.
Wenn er dich wegen einem Färbeunfall ablehnt ist er eh nicht der Mann fürs Leben. Dein Charakter sollte das wichtigste sein und auch wenn Haare viel an der optik ausmachen, ein paar kaputte haare entstellen niemanden so sehr.
Wegen den haaren würde ich dir empfehlen nochmal einen begabten friseur dranzulassen und die wirklich kaputten Haare abzuschneiden (sonst brechen sie ab und der spliss geht hoch) eine ordentliche pflege für dich zusammen zu stellen und mit tönungen oder wenn der zustand der haare es zulässt auch farbe die Haare wieder in Ordnung zu bringen. Natürlich wächst das nach und du bist dadurch sicher nicht weniger schön, aber so kannst du dich wohler fühlen und deine haare vor mehr schaden bewahren:)
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube tatsächlich, das fast alles ab müsste. Sie sind schon wirklich sehr kraus... wenn sie davor geflochten waren geht es noch ..oder, wenn ich sie zusammen habe. Aber vielleicht ist es manchen eben auch nicht so aufgefallen, weil ich sie gar nicht mehr offen trage (oder wenn, dann davor geflochten). Daran, dass der Spliss noch weiter hochgehen kann hatte ich noch gar nicht gedacht... vll wirds jetzt noch radikaler mit Kurzhaarschnitt. Danke auf jeden Fall. Mal schauen, was der Friseur sagt (und je nachdem, ob ich mir dann seine/ihre Behandlung gerade leisten kann). Aber vielleicht muss ich wirklich einfach eine Möglichkeit finden, um mich irgendwie selbst wieder wohler fühlen zu können.
Hallo,
wenn ihm deine Haarveränderung etwas ausmacht, dann ist er eh nicht der Richtige.
Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Solange man sich nämlich mit seinen Stärken und Schwächen nicht selbst akzeptiert bzw. annehmen kann, wird man seiner Umwelt und seinen Mitmenschen gegenüber auch nicht selbstbewusst und selbstsicher auftreten können.
Mangelndes Selbstwertgefühl wird von der Umwelt und vom Gegenüber oft gespiegelt und beeinträchtigt die Beziehungsqualität.
AstridDerPu
Wäre für mich kein Problem. Wie du schon sagst: wächst ja alles wieder raus.
Weniger deine Haare als dein dadurch zum Vorschein tretendes geringes Selbstwertgefühl könnte zum Problem werden.