Haarfarbe ändern als Voraussetzung für Job?

6 Antworten

Hallo,

die gleiche Farbe habe ich auch..... :-) und ich bin Bestatterin und Trauerrednerin :-) Meine Chefin hatte damit nie Probleme und auch meine Angehörigen nicht....

Ich würde einfach nochmal mit ihm reden, sagen, das es doch auf deine Arbeit ankommt und auf deine Art und Weise, dein Umgang mit den Kunden.

Ob er darauf eingeht ist natürlich seine Entscheidung.... ob ich meine Haarfarbe ändern würde weiß ich nicht (aber das wäre ein ganz schöner Aufwand... zweitmäßig und auch finanziell)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SamsaDieDritte
Beitragsersteller

Er hat deutlich gemacht, dass die Änderung der Farbe eine Voraussetzung für den Job ist. Ich glaube da brauche ich nicht mehr reden.

Musst halt abwägen was Dir wichtiger ist.

Ich würde mich für den Job entscheiden. Die Haare kannst Du später wieder umfärben, wenn es da doch nicht klappen sollte.

SamsaDieDritte
Beitragsersteller

Ich denke auch, dass er vielleicht irgendwann mal abtritt und sein Nachfolger das eventuell nicht mehr ganz so konservativ sehen könnte.

Ja, Firmen müssen auf ihren Ruf achten, besonders international tätige Firmen. Auch wenn das in Deutschland kaum noch jemanden stört, könnte das bei Besuch von Menschen aus anderen Ländern anders sein.

SamsaDieDritte
Beitragsersteller

genau das hat er mir als Argument entgegen gebracht. Dass er ein wenig Angst hat wie seine Kunden darauf reagieren.

Mach den Job erstmal übergangsweise und ändere die Haarfarbe, dann hast du wieder ein Einkommen, und von dort aus kannst du dich leichter für einen anderen Job bewerben und dann dort die Haare wieder färben.

Ihre Frisur: Rot, Blond, Schwarz, gestreift, Zopf, offen, lockig…nur zu. Ihre Haare dürfen Sie ganz nach Ihrem Belieben tragen. Ausnahmen gibt es nur im Bereich der Sicherheit sowie je nach Branche im Kundenkontakt. Eine Kündigung aufgrund der neuen Haarfarbe ist zwar nicht möglich, Sie könnten mit Ihren neuen pinken Haaren aber vom Empfang in das Büro der Bank zwangsversetzt werden.

https://arbeits-abc.de/arbeitskleidung/

SamsaDieDritte
Beitragsersteller

Ja wenn ich in einem Arbeitsverhältnis stehe und dann die Farbe Wechsel muss ich damit rechnen. Aber ich weiß ja schon VOR Beginn des Arbeitsverhältnisses, dass es nicht gewünscht ist.