Haare von Chefin abschneiden lassen?

Ls000821  31.05.2024, 14:04

Heyy,ich bin Friseurin und ich kann dir helfen 😊🤗🙈☺️

Inkognito-Nutzer   01.06.2024, 14:28

Wie?

9 Antworten

Das hört sich ja wie das Umstyling bei Heidi Klum an, wo die Mädchen ihre langen Haare abgeschnitten und enen Micropony verpasst bekommen.

Sag die Wahrheit, dass Du gerne Deine Haarlänge und Individualität behalten möchtest, vielleicht möchte sie Dich auch nur testen.

Wenn Du keine Haare geschnitten haben möchtest, dann lass es nicht machen.

Davon sollte Deine Arbeitsstelle nicht abhängig sein.

Alles Gute für Dich.

"wenn ich jetzt noch optisch zu ihnen passen würde, wäre sie sehr glücklich"

"Meine Kolleginnen und meine Chefin haben alle kürzer als schulterlang."

Klingt für mich sehr danach, dass du dann nicht mit brustlangen Haaren nach Hause gehen würdest, sondern einiges ab käme. Vermutlich über der Schulter.

Frag doch mal deine Kolleginnen, ob die Chefin das bei denen zufällig damals auch gemacht hat? Wenn ja, dann ist die Sache klar.

Aber wenn du auf keinen Fall Länge verlieren willst, musst du es wohl ablehnen. Alternativ könntest du das Risiko des Überraschungsschnitts eingehen und nach der Probezeit wieder wachsen lassen, aber das könnte natürlich etwas dauern, vor allem bei einem kurzen gestuften Schnitt...

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 13:04

Meine Kolleginnen hatte davor schon kurze Haare, es hat mal eine Azubine gemacht, da kamen so 10cm ab.

Also ich würde es nicht machen. Zumindest sollte dir die Chefin sagen, was sie vorhat - dann kannst du selbst entscheiden, ob du das möchtest. Ich sehe keinen Grund für diese Geheimniskrämerei - offene Kommunikation von ihrer Seite zeugt von Respekt für dich als Mitarbeiterin. An deiner Stelle würde ich der Chefin sagen, du kannst es dir prinzipiell schon vorstellen, aber du möchtest vorher wissen, was sie machen will. Wenn sie dir das nicht sagen will, geht es ihr möglicherweise weniger um das optische Erscheinungsbild des Ladens, sondern eher um Machtausübung gegenüber ihrer Untergebenen.

Deine Angst ist nicht ganz unberechtigt. Meine Tochter ist noch nie vom Friseur gekommen und die Haare waren nicht kürzer als gewollt. Das scheint mit ein Tick von Friseuren zu sein oder die sprechen eine andere Sprache, als andere Menschen.

Ich kann deine Chefin verstehen. Deine Frisur ist auch ein Aushängeschild für den Laden. Und dass die Cheffin es persönlich anbietet dürfte als Belohnung gedacht sein. Am Ende kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis durchaus sehenswert wird und deinen Type unterstreicht. Nur wird es bestimmt kürzer, als du denkst.

Diese Frage wirst du in deinem Beruf immer wieder hören. Die gehört quasi zum Job. Bei dem derzeitigen Personalmangel wird dich niemand kündigen, nur weil du nicht perfekt gestylt bist. Solange du anständig aussiehst dreht dir niemand einen Strick daraus. Nur locker lassen werden sie vermutlich nicht. Es juckt sie n den Fingern, weil sie es beruflich machen und es täglich sehen. Wie unberührter Schnee, durch den man unbedingt als erster laufen möchte.

Verschieb die Prozedur. Erklär deiner Chefin, dass du noch nicht so weit bist und Kurzhaarfrisuren nicht magst. Du würdest dich sehr unwohl damit fühlen. Sie soll dir noch etwas Zeit geben. Schau dir in den nächsten Tagen/Wochen mal genauer an, wie ihre Kundinnen aussehen und entscheide dann. Frag auch die Kolleginnen, ob sie das Angebot genutzt haben.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 13:05

Ja natürlich ist es ein Aushängeschild vom Laden und ich verstehe das auch. Ich denke auch nicht, dass es mir nicht stehen wird. Würde das schon mal gerne ausprobieren, aber zeitgleich habe ich Angst dass es zu kurz wird.

Ich persönlich fände es sehr spannend nicht zu wissen wie man mir die Haare schneidet. 🥰Wenn du lieber nicht möchtest, kann sie gerne mir die Haare nach ihren Vorstellungen schneiden. Meine Haare sind momentan auch länger als schulterlang. 😉