Gutes Videoschneideprogramm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf dein Budget und die Anforderungen an:

Gratis ist Davinci Resolve eigentlich das einzig wirklich brauchbare. Das hat halt eine sehr steile Lernkurve, heißt gerade am Anfang kann es dich etwas frustrieren.

Bei Bezahlsoftware müsstest du dann sehen. Wenn du richtig ordentliche Effekte haben willst (also aufwendigere), kannst du dir Adobe AfterEffects mal ansehen, da bekommst du Premiere Pro dann gleich noch mit dazu (Creative Cloud). Aber auch das hat eine steile Lernkurve.

Ich persönlich habe damals mit PowerDirector angefangen. Da hast du alle Grundfunktionen (auch Chroma Key, Maskierungen etc.), es hat aber im Vergleich mit anderer Software eine sehr Übersichtliche Benutzeroberfläche und macht gerade am Anfang des Einstiegs in die Materie Spaß. Für aufwendige visuelle Effekte reicht es dann aber halt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme

Shotcut. Damit geht "Haar- und Augenfarbe ändern" aber nicht, zumindest ist es definitiv nicht dafür gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Lionlover10
Beitragsersteller

Ja, shotcut benutze ich schon sehr lange. Weißt du allerdings, wie man damit so Effekte einbauen kann, also so Feuer oder so oder geht das nicht?

FlorianH246  26.06.2024, 21:11
@Lionlover10

Höchstens in einem anderen Programm erstellen und dann als Overlay einfügen, Shotcut ist ja keine Animationssoftware o. Ä.

Davinci resolve. Habe selbst damit angefangen und es ist halt für Experten aber man wird so nach genug lernzeit selbst einer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming Content Creator

Ein gutes und kostenloses Programm ist Shotcut. Es ist leicht zu erlernen, und man kann auch Effekte erstellen und mit dem Greenscreen arbeiten.

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Haar- und Augenfarbe auf Videos ändern, kann Shotcut nicht.

After Effects kann das, ist aber auch nicht umsonst:

https://www.youtube.com/watch?v=RTkBUETWoQU