gutes Grafiktablet für Einsteiger?

3 Antworten

Ich bin selbst auf der Suche und kein Experte.

Man kann mit herkömmlichen Grafiktabletts ohne Bildschirm absolut arbeiten. Auch viele professionelle Grafiker holen nach wie vor je nach Vorhaben ihr gutes altes Tablett wieder raus, selbst wenn sie Zugriff auf super teure All-in-ones und Cintiqs und all so was haben.

Es muss also was dran sein.

Das Dumme ist nur: man muss es lernen und intensiv üben. Es kann dem Vernehmen nach mehrere Wochen bis Monate dauern, sich die nötige Auge-Hand-Koordination anzutrainieren. In wenigen Minuten beim Ausprobieren erschließen sich einem die Möglichkeiten dieser Eingabegeräte garantiert noch nicht. Aktuell fällt mir das Zeichnen und sämtliche Arbeiten im Photoshop sogar mit der Maus noch deutlich leichter, während die Fachwelt die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Aber das mach ich nun mal auch schon seit fast 20 Jahren.

Die Sache ist halt die, dass man brauchbare Grafiktabletts ohne Bildschirm schon für relativ schmales Geld bekommt. Mit Bildschirm dagegen geht es frügestens so bei 200 Euro los, und dafür bekäme man alternativ auch schon einen Tablet-PC mit Digitizer. Die sind zwar nur so höchstens zehn Zoll groß (Diagonale) aber eben halt auch deutlich vielseitiger. Aber dann wieder als Zeichentablett anscheinend nicht ganz so dolle wie eigens dafür gedachte Geräte.

Mein Rat ist, kuck mal auf Youtube nach Einsteiger-Turorials und bestell' dir ein günstiges konventionelles Grafiktablett für so 70 bis 100 Euro und üb damit mal zwei Wochen. Größe sollte schon so an A4 kratzen. Wenn auch nach einer solchen intensiven Einarbeitung kein Land in Sicht ist, schick es halt wieder zurück.

Genau das werde ich auch mit meinem ersten Tablett machen, XP-Pen Deco 03. Dabei ist das sicherlich ein brauchbares Produkt fürs Geld. Aber mindestens an eine Sache kann und will ich mich auf gar keinen Fall gewöhnen: Die Taste am Stift ist bündig versenkt, nicht zu ertasten und sogar kaum zu sehen. Man muss sie jedes Mal bewusst suchen, wenn man den Stift zur Hand nimmt. Das ist einfach schlechtes Design.

Skinman  15.06.2020, 03:08

Hier mal ein ganz gutes Video auch mit Übungstipps. Ich verwende aktuell das Tablett zur Übung als Mausersatz, Aufsetzen der Spitze ist der normale Linksklick. Im Treibermenü kann man andere Funktionen einstellen.

Kleine Korrektur: Mein oben erwähntes XP-Pen Pad ist nicht das Deco 03, sondern Deco 02, und ein weiterer Grund, der gegen dieses Modell und gegen diesen Anbieter spricht, ist die saumäßig schlechte Übersetzung sowohl der Treiber-Oberfläche als auch des Handbuchs.

Naja ich könnte dir jetzt ein Tablet von Samsung empfehlen, die haben glaub ich auch einen Stift dazu. Kann ich aber nicht, weil ich finde, dass man Samsung in diesem Fall nicht vertrauen kann. Es besteht einfach keine Garantie, dass das Gerät längerfristig Updates erhält bzw ist das Betriebssystem einfach null auf den größeren Bildschirm angepasst. Apple hat für ihre Tabletts ein eigenes Betriebssystem entwickelt und tüftelt weiter daran. Und der Pencil ist (wenn ich ihn auch sehr klobig finde) allgemein bekannt als guter Begleiter fürs malen auf dem Display. Meiner Meinung nach kann man zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes als Apple kaufen, wenn es um Tablets geht, weil sie die einzigen sind, die in der Richtung noch für Innovation und Entwicklung sorgen. Als Tanker würde ich dir ein iPad Air oder ein IPad Pro 10,5 empfehlen. Die normalen iPads sind dafür eher ungeeignet, weil zwischen LCD und Displayglas Luft ist. Das nennt sich unlaminiertes Display. Es klingt auch hohl beim tippen. Mich stört das

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik

miikamon
Beitragsersteller

Ich habe gerade mal geschaut und es gibt ja eine ganze Reihe von IPad Airs, kannst du da ein spezifisches empfehlen oder sind die alle gut?

Roland59  06.06.2020, 22:41
@miikamon

Naja die werden halt jährlich geupdatet. Ich würde immer schauen, dass das Modell so aktuell wie möglich ist. Umso länger hast du halt Updates für dein Gerät. Und von der Größe halt wie es passt. Ich finde 10 Zoll absolut ausreichend, auch zum malen oder schreiben mit Stift

miikamon
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, das ist echt hilfreich!

Du brauchst jedenfalls ein Tablet mit Stifterkennung. Wüsste keine Android Tablets im ersten Moment die das unterstützen. Ein iPad mit Apple Pen ist da eigentlich erste Wahl ...