Gutes CPU und GPU für WQHD auf höchsten Einstellungen?

2 Antworten

7800x3D

6900xt / 7700xt / 7800xt / 7900xt

Würde für wqhd mittlerweile aber eher auf 16gb vram setzen.

Lg

Ist wohl eine buget Frage und ob du etwas bevorzugst AMD oder Intel CPU Nvidia oder AMD gpu

Milchbraue201
Beitragsersteller

Ist mir egal Raytracing etc ist mir wurscht CPU auch reine budegtfrage

DomeLPs  17.09.2023, 16:43
@Milchbraue201

Ja wie hoch ist dein Budget empfehlen tut man gerne teure Hardware aber ob sie auch zu deinem Geldbeutel passt ist ne andere Frage

Milchbraue201
Beitragsersteller
@DomeLPs

Poah ich sag jetzt mal 1500 Euro aber bitte bedenken. Festplatte als auch ein Gehäuse habe ich bereits

DomeLPs  17.09.2023, 17:09
@Milchbraue201

Okay wenn du auf CPU-Leistung gehen möchtest dann den 7 800 x 3D mit der 7700xt

Oder auf GPU bezogen 7600x 7800xt /4070 ohne rt ist die AMD besser dafür hat sie nicht keine Möglichkeit der frame Generation

(Warum habe ich die 1500 jetzt nicht voll ausgeschöpft) du benötigst ja noch mainboard RAM Netzteil eine kühlung

Milchbraue201
Beitragsersteller
@DomeLPs

Wie wäre es denn einfach wenn ich meine am4 Plattform behalte und meinen aktuellen 5600 mit einem 5800x3d austausche. Und dazu mir noch eine rtx 4070 (vielleicht auch 4070ti) besorge? Wäre das auch eine gute Kombo für WQHD mit 144hz?

DomeLPs  17.09.2023, 22:40
@Milchbraue201

Wenn du noch eine am4 Plattform hast welche die 5000er Serie unterstützt was ja der Fall ist wenn du einen 5600 hast dann ist das durchaus eine gute Alternative weil du so deutlich weniger Geld ausgibst dann kannst du auch ohne Probleme mehr Geld für eine Grafikkarte ausgeben eine 40-70 ti müsste reichen viele aktuelle Spieler empfehlen bei 4k raid racing eine 40 80 allerdings 60 FPS wenn du raytracing abschaltest dürfte das kein Problem sein wenn du frame Generation hinzuschaltest sowieso nicht

Was das betrifft würde ich aber an deiner Stelle diesen Monat noch abwarten denn angeblich soll AMDs frame Generation noch diesen Monat kommen das würde die AMD Karten relativ interessant machen dass sie mehr v-ram haben

Als kleine Anmerkung genau deswegen ist es immer klug in der Frage solche Informationen mit anzugeben