Guter NAS-Server für kleines Büro unter 50€ (Gerne Gebraucht)?

6 Antworten

Ich kann dir nur sagen Kauf kein Western Digital habe die MyCloud Ex2 und ist der letzte Rotz.

Am besten ist Synology ab 99€ bekommste da schon die 1-Bay Varinate. Dann kannste gucken welche Platte Du brauchst ideal wäre 4TB (lieber haben als Brauchen).

Aber durch Home Office und Co. sind die Preis für Hardware echt übertrieben.

Aber fürn „Fuchs“ bekommste nichts anständiges, Du kannst die Kiste doch Steuerlich geltend machen, also Kauf dir die 4TB 2-Bay Desktop Variante und reich die mit ein als Betriebsmittel ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein brauchbares NAS hat mindestens 2 Platten...

Also kannst du nach 2 Bay NAS Suchen...

Das was man gut empfehlen kann ist Synology

Das Ds218 beispielsweise liegt ohne Platten bei ca 200 Euro...

Vernünftige Server Platten (WD red) liegen mit 4 TB pro Platte bei knapp unter 100 Euro, davon brauchst du 2, wegen der Spiegelung...

Macht zusammen etwa 400 Euro, darunter geht nicht so viel und du willst ja auch Daten Speichern...

Klaro kosten 1 TB Platten weniger, aber - wird dir das reichen, für insgesamt 350 Euro ?

Hallo,

Hab mal in den ebay Kleinanzeigen gestöbert und folgendes kam dabei heraus:

Wähle die Option "Günstigster zuerst" Da sind welche ab 40€ drin

Nas Server eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

gutefrager2000
Beitragsersteller

Könntest du mir ein konkretes Modell empfehlen? Vielen Dank

heizfeld  13.08.2021, 16:53
@gutefrager2000

Vielleicht sollten SIe zunächst den zu erwartenden Speicherbedarf angeben, um die Anzahl erforderlicher Slots zu bestimmen.

heizfeld  14.08.2021, 14:37
@gutefrager2000

markttführer sind QNAS und Synology, MyCloud von wWestern Digital wäre meine Budget-Empfehlung für den kleinen Rahmen(2 Slots RAID 0 und 1).

Ein NAS für unter 50,- EUR? Für den professionellen Einsatz?

Das wird nichts.

gutefrager2000
Beitragsersteller

Was würdest du Empfehlen? Gerne kann auch mehr investiert werden..

Für 50€ keine Chance, selbst gebraucht (empfehle ich nicht) wird schwierig. Mit 150-200€ ohne Festplatten musst du mindestens rechnen wenn du neu kaufst