Hallo

Sind 700Watt genug?

Aber ja, ganz sicher reicht das. Der PC wird unter Volllast noch unter 500W verbrennen.

Der Ryzen 7 7800X3D Prozessor verheizt 120W TDP und bis zu 162W PPT. Da die bis jetzt erschienenen X3D Prozessoren nicht übertaktet werden können, bleibt es im wesentlichen auch bei maximal 162W. Die RTX 4070 Super nimmt bis zu 225W, laut Werksangabe. Lass es mit Lastspitzen auch mal bis zu 250W sein. Der Rest in einem entsprechenden PC kann mit 30 bis 60W einkalkuliert werden, nur ganz selten wird es auch etwas mehr.

CPU max. 162W + GPU max. 250W + Rest max. 60W = max. 472W

Ein 700W Netzteil reicht dafür ganz locker aus.

Dann hast du dir reichlich teures Gehäuse ausgesucht. Es gibt ganz ähnliche Gehäuse, die aber deutlich günstiger sind und die auch bereits vorinstallierte Lüfter mitbringen, so das du dir die extra Gehäuse Lüfter sparen kannst. Schau dir mal folgendes Gehäuse an:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/antec-cx700-rgb-elite-white-atx-matx-itx-pc-gehaeuse-45882286

Vielleicht ist das ja eine Alternative, zu dem teuren Lian Li Gehäuse. Der Radiator von der 360er AiO WaKü passt dort auch rein, oben unter dem Deckel, wo er auch am besten aufgehoben ist.

Die WD SN850 SSD ist gut aber schau dir auch mal folgende SSD an, die noch ein bisschen schneller ist und etwas weniger kostet:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lexar-nm790-1000-gb-m2-2280-ssd-32988066

Dann habe ich noch einen (langen) Hinweis zum RAM.

Es kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit DDR5-6000 RAM Modulen (stabil) läuft, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO und bei 6000NT/s Speichergeschwindigkeit. Möglich wäre es aber.

Erklärung, falls es dich interessiert, was es damit auf sich hat.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Konnektivität)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Zusätzlich werden aber auch die RAM Module selbst "übertaktet", durch das aktivieren des XMP bzw. EXPO Speicherprofils im BIOS/UEFI. Das sind Speicherprofile die auf den RAM Modulen hinterlegt sind und die dem BIOS/UEFI dienen, die Speichergeschwindigkeit im Prozessor einzustellen, entsprechend der Spezifikationen der eingesetzten RAM Module. Dadurch erst werden die RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Das ist bei XMP bzw. EXPO RAM Modulen immer der Fall. Das ist aber das kleinere Problem, denn die RAM Module wurden vom Hersteller darauf getestet und dafür freigegeben, der Prozessor dagegen nicht.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaraound:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Fazit:

Durch overclocking kann der Rechner instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da overclocking aber auch, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO MEM overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Auch deshalb rate ich von overclocking ab.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

chikzzfn
Beitragsersteller

hey das gehäuse muss ich fast nehemn weil das kann man ja tauschen also dort wo das mainbord angeschlossen wird kann man ja auf die linke seite nehmen. Ich brauche das, da ich meinen PC nicht rechts hinstelllen kann

Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Nur der Festplattenspeicher ist etwas üppig kannst aber Problemlos in der Zukunft aufrüsten

chikzzfn
Beitragsersteller

okay danke

GuteAntwort2021  05.08.2024, 10:08

Ist das NT nicht eh versteckt? Kenn das Gehäuse nicht wirklich, aber sieht so aus als wäre es hinter dem Seitenblock.

chikzzfn
Beitragsersteller

danke aber mein budget ist halt 1800 wo könnte ich dann ein bisschen geld sparen?

GuteAntwort2021  05.08.2024, 10:14
@chikzzfn

Sofern ich mich nicht vertippt habe, kommst du mit den vorgeschlagenen Änderungen auf 1787,20 Franken. Oder sind die Versandgebühren so hoch?

GuteAntwort2021  05.08.2024, 11:06
@chikzzfn

Es ist deine Merkliste mit den Änderungen von @sgt119

  • CPU: 359
  • GPU: 612
  • SSD: 85,2
  • MB: 183
  • AiO: 82,5
  • Lüfter: 43,4
  • NT: 120
  • RAM: 115
  • Gehäuse: 169
  • Lüfter: 18,1

Macht zusammen: 1787,2

Wobei sgt119 schon recht hat. Für weiße Komponenten zahlst du einfach unnötig drauf.