Rainbow Six Siege mit 14 Jahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Richtlinien in Deutschland machen ein Spiel zugänglich ab 16, wenn nur allein „Blutanimation“ vorhanden ist. Das kannst du z.B an Overwatch oder Valorant sehen. Overwatch ist in der Schweiz z.B ab 12 und in Deutschland ab 16. Blutpartikel kann man üblicherweise in den Einstellungen deaktivieren, das geht zumindest bei Overwatch.

Bei Rainbow ist jedoch der ausschlaggebende Faktor und natürlich auch die Attraktivität des Spiels, dass die Spielkonfrontationen sehr realistisch dargestellt wird, weshalb es nicht „nur“ an den Blutpartikeln liegt, dass das Spiel ab 16 empfohlen ist.

Kompetetive Spiele wie Rainbow, Valorant etc. Sind nunmal sehr „Erlebnisreich“ und fördern dein typisches Machtstreben, was jeder Mensch besitzt. Nicht umsonst sind solche Spiele Spitzenreiter in der Game Kategorie.

Ich denke mal, dass es deinem Vater darum geht, was du genau in diesem Spiel wahrnimmst. In diesem Fall ist es ja berechtigt, dass er sagt: er möchte nicht, dass du solch ein Spiel spielst, wenn du auf realistischste Weise deine Gegner eliminierst. Du kannst ihm jedoch ein Gegenargument liefern und sagen, dass du in anderen Shootern oder Mehrspielern deine Gegner nunmal auch auf eine „verschönerte“ Art und weise eliminierst. Wie z.B in Leauge of Legends was in Deutschland bereits ab 12 Jahren erlaubt ist.

Jetzt gefällt dir natürlich ausgerechnet das problematischste Spiel im Shooter Bereich, neben CSgo, bezogen auf den Schutz von Minderjährigen. Ich könnte dir die Sache echt schön reden, aber so ist es leider und dein Vater hat in der Ansicht schon recht und macht sich a Perse nur sorgen um dich. Du könntest ihn in Form einer lustigen Präsentation eventuell überzeugen,, dass das Spiel auch fördernd wirken kann.

z.B kannst du darauf eingehen, dass Rainbow durch seine Komplexität, was in Animal Crossing oder Mario Kart in keinster Weise gefördert wird, dein Gehirn dazu anregt in jeder Situation spezifisch und neu auf deinen Gegner zu reagieren um die Runde für dein Team zu entscheiden. Es fördert also deine Kombinationsfähigkeit aus begrenzten Ressourcen eine neue Strategie aufzustellen, welche häufig auch spontan erfolgen muss. Was wiederum dein Reaktionsvermögen positiv beeinflusst, was du z.B im Alltag bei einer Notbremsung im Auto gebrauchen könntest oder allgemein im Straßenverkehr (Fahrrad fahren). Zudem ist deine Aufmerksamkeit dauerhaft im Spiel ein wichtiger und ausschlaggebender Bestandteil, was dein Auffassungsgabe und Konzentrationsvermögen stärkt. Zudem fördert Rainbow, durch seine spezifischen Möglichkeiten auch dein Vorbereitungsvermögen auf eine bestimmte Situation, da du ja deine Waffen spezifisch auf deinen Spiestil und zudem effizient gegenüber deinem Genger anpassen musst.

Sorry für den lange Text, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.