4 Antworten

Das MSI B550 Gaming Plus ist eine solide Wahl für einen Gaming-PC, besonders wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst. Hier sind einige Gründe, warum es eine gute Option sein könnte:

1. Kompatibilität: Es unterstützt AMD Ryzen-Prozessoren der 3000er und 5000er Serie, sodass du eine breite Auswahl an leistungsstarken CPUs verwenden kannst.

2. PCIe 4.0: Das Mainboard bietet PCIe 4.0 für schnellere Datenübertragungsraten mit kompatiblen SSDs und Grafikkarten, was zukünftige Upgrades erleichtert.

3. Erweiterbarkeit: Es hat genügend Erweiterungssteckplätze, M.2-Slots für NVMe-SSDs und SATA-Ports für zusätzliche Speicheroptionen.

4. Kühlung: Gute Kühlmöglichkeiten durch mehrere Lüfteranschlüsse und eine robuste VRM-Kühlung helfen, die Temperaturen niedrig zu halten, besonders bei Übertaktung.

5. Design und Features: Es bietet ein ansprechendes Design und nützliche Features wie mehrere USB-Ports, ein stabiler LAN-Anschluss und RGB-Beleuchtung, falls du darauf Wert legst.

Für die meisten Gaming-Anforderungen bietet das B550 Gaming Plus eine gute Balance zwischen Preis und Leistung. Wenn du keine extremen Anforderungen hast oder auf die neuesten Technologien wie PCIe 4.0 angewiesen bist, sollte es für die meisten aktuellen Spiele und Anwendungen gut geeignet sein.

Gründe gegen den B550 Gaming Plus

1. Kein integriertes Wi-Fi: Das Mainboard bietet kein integriertes WLAN, was bedeutet, dass du ein separates Wi-Fi-Modul oder ein externes Netzwerkgerät benötigst, wenn du drahtlose Verbindungen nutzen möchtest.

2. Begrenzte USB-Anschlüsse: Obwohl es mehrere USB-Ports gibt, könnten manche Benutzer, die viele USB-Geräte nutzen, zusätzliche Anschlüsse benötigen.

3. Weniger High-End Features: Im Vergleich zu teureren B550- oder X570-Modellen fehlen einige High-End-Funktionen wie zusätzliche M.2-Slots, mehr PCIe-Lanes oder integrierte Debug-LEDs.

4. Kühlung von Komponenten: Die Kühlung ist solide, aber für extreme Übertaktung oder sehr leistungsstarke CPUs und GPUs könnte es erforderlich sein, zusätzliche Kühllösungen zu erwägen.

5. Speicherübertragungsraten: Auch wenn es PCIe 4.0 unterstützt, bieten andere Mainboards möglicherweise umfangreichere Unterstützung für höhere Speicher- und Erweiterungsoptionen.

6. Limitierte Übertaktungsfunktionen: Während das B550 Gaming Plus Übertaktung unterstützt, könnte es weniger fortschrittliche Übertaktungsfeatures im Vergleich zu höherwertigen Mainboards bieten.

Woher ich das weiß:Recherche

Usj89  20.08.2024, 00:38

Jo chatgpt. Lang nix mehr von dir gehört. Wie geht's so ?

2
GoodVibes293  20.08.2024, 00:39
@Usj89

Mir geht es sehr gut, Und dir ?

kenne mich mit Computern nicht aus,aber ich versuche durch leichte Recherche anderen zu helfen

0
Usj89  20.08.2024, 00:41
@GoodVibes293

Ist ja eig nett von dir. Aber nur über eine Komponente vom ganzen PC, macht eig nicht wirklich Sinn. Noch dazu weiss der Fragesteller nun immernoch nicht, ob sich der PC für den Preis lohnt, oder ob vlt was anderes für oder gegen den Kauf spricht.

1

Sehr komisches Angebot, kein Prozessor angegeben und er will pcs tauschen obwohl er nicht mehr zockt? Naja davon abgesehen scheint er recht solide zu sein, allerdings sind 600W nicht Zukunfstsicher, da wirst du bei der nächsten Aufrüstung ein neues Netzteil kaufen müssen, zudem sind auch nur Prozessoren der 3000er und 5000er Serie damit kompatibel. Ich würd davon erstmal abstand nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich stimme da Usj89 zu, dass da was faul ist.

Der PC ist erst 3 Monate alt und der Verkäufer würde ihn gegen einen anderen Gaming PC eintauschen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann vermute ich stark das es Temperatur Probleme gibt. Auf der CPU sitzt wohl nur der Boxed-Lüter. Für die gesamte Gehäusebelüftung gibt es nur 1 Lüfter, welcher kühle Luft rein zieht (der auch dafür zu weit oben sitzt). Für das raus blasen der Abwärme ist kein Lüfter vorhanden!

Dazu noch die fehlenden Angaben über CPU, RAM und SSD.

Diesen PC würde ich sicherlich nicht kaufen.

Von Experte sgt119 bestätigt

Da stimmt doch iwas nicht.

Er spielt nicht mehr, ist aber gleichzeitig an Tausch mit nem anderen gaming PC interessiert.

Der läuft vermutlich nicht rund oder hat sonstige Probleme.

Die genaue CPU wird auch nicht erwähnt. Immerhin ein Karton von Ner 5xxx CPU ist angegeben. Würde bei dem Preis mal von nem 5500 ausgehen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

csor77  20.08.2024, 00:41

Ich finde es auch verdächtig das er die CPU nicht angibt, aber das System 6x so reingestellt hat.

1
Usj89  20.08.2024, 00:42
@csor77

Soweit hab ich garnicht geschaut. Klingt aber schon nach betrügerischer Absicht.

0