Guter Beruf für Animeliebhaber?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du in Deutschland leider so gut wie nichts finden.

Außer du möchtest als schlecht bezahlter Synchronsprecher oder als Verkäufer in einem Comicladen arbeiten.

Es ist ja nicht so das man ständig fachkundige Journalisten für die gefühlt hunderttausend verschiedenen Fachzeitschriften im Bereich Anime/Manga sucht.

Das einzige was du auf die schnelle machen könntest wäre wohl (das nötige Talent vorausgesetzt) einen eigenen Manga zu zeichnen und über einen Verlag veröffentlichen.

Niinbo
Beitragsersteller

Eilig hab ichs nicht bin 15 nur mache ich mir halt jz dchon gedanken

Habkenname  03.02.2019, 19:35
@Niinbo

Danke für den Stern auch wenn ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte.

Was einigermaßen gutbezahlte Berufe im Anime Sektor angeht sieht es in Deutschland leider sehr düster aus aber falls du dich nicht nur für Anime/Manga interessierst sondern auch für die japanische Kultur und Sprache wäre vielleicht ein Japanologie Studium etwas für dich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanologie

Was stellst du dir darunter genau vor? Um im einem Nischensegment zu arbeiten, brauchst du eine normale Ausbildung oder Studium, zum Beispiel Einzelhandelskaufmann oder dergleichen. Als Synchronsprecher für Anime brauchst du eine Schauspiel-Ausbildung. Dann gibt es noch das übliche mit PR-Gedöns, etc.

Animationstechnisch musst du 3D-Animation etc erlenen, hier ist die Branche allerdings zu klein um Erfolg zu haben. Ansonsten natürlich japanischkenntnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Niinbo
Beitragsersteller

Aktuell lerne ich sogar japanisch!

Grafikdesigner, Technicher Zeichner, es gibt einige Berufe wo du dein Zeichnerisches Talent einsetzen kannst.
Versuche es auch als Bühnen-, Theater- oder Kulissenmaler.
Am sinnvollsten ist eine gute Lehre im Maler und Lackiererbereich von dem aus du dich dannach im Restauratorbereich fortbildest.
Anschliessend hast du für sehr viele Maler-/Zeichnerische Bereiche die Voraussetzungen.
Wenn Du gerne noch Jahrelang in die Schule gehen willst, kannst Du auch Kunst studieren.
(da währe "Otto Waalkes" jemand der dich beraten könnte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der beste Beruf wäre schon fast sowas wie der Gamestore, da die ( zumindest bei uns ) sau viel Anime Merch haben. Hör dich mal um, ob es solche Stores auch bei dir gibt ;)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JenniferDorfen  26.01.2019, 15:32

Also unser Gamestop hat auch viele Anime Sachen, Figuren usw...
Dann ist eurer nicht so gut sortiert Lachsrolle ;)!

Niinbo
Beitragsersteller

Gute idee!

Nychthemeron  25.01.2019, 15:43

GameStop kratzt nicht mal ansatzweise an etwas heran was man "viel" im Animebezug nennen könnte.

Die besten Chancen hätte man da natürlich in Japan, als Zeichner, allerdings weiß ich nicht, wie die Anforderungen da sind.

Sonst möglicherweise als Syncronsprecher für deutsche Dubs, aber ob man da wohl so viel verdient...?

Habkenname  25.01.2019, 16:12

Als Synchronsprecher verdient man sehr schlecht der verstorbene Norbert Gastell der früher Homer Simpson synchronisiert hat bekam pro Staffel 10.000€

Er war einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands und wurde trotzdem nicht reich.

Mufinss  25.01.2019, 16:59
@Habkenname

Ja, geil. Erstmal nachgegoogelt. Tatsälich ist es kein Sicherer Beruf weshalb viele noch ein andern Job ausüben. Grob verdienst du zwischen 20€ bis zu 2000€. Genauer steht im Internet:

Von 2 bis 4 Euro pro Take plus 30 bis 80 Euro Grundgage bis 2.000 Euro pro Serien-Folge ist alles möglich.

Habkenname  25.01.2019, 18:10
@Mufinss

Hab mal vor Jahren ein kurzes interview mit Hubertus von Lerchenfeld gesehen auch er sagte damals als Synchronsprecher kann man kein Geld verdienen der Job bringt einen vielleicht durchs Studium aber mehr nicht.

Jörg Reitbacher-Stuttmann hatte das ebenfalls bestätigt falls ich aber ein so berühmter Synchronsprecher wäre würde ich versuchen meine Stimme zu vermarkten.

Wie z.b. für 5€ bekommst du von Cartmans Synchronsprecher dein persönlichen Spruch/Ansage für deine Mailbox/Anrufbeantworter.

Niinbo
Beitragsersteller

Ich hab ein paar manga zeichnungen