Guter 2. Weltkrieg Anime?

9 Antworten

Da fallen mir zwei Anime Filme ein. Der erste heißt Die Letzten Glühwürmchen und ist unglaublich traurig.

Der andere besteht nach meinem Informationen aus zwei Teilen und heißt Barfuß durch Hirochima. Ich hab ihn selbst noch nicht gesehen, er ist aber ziemlich alt und soll auch sehr traurig und kaum anzuschauen sein.

Im Oktober kommt ein neuer Anime raus, der tatsächlich in Deutschland im zweiten Weltkrieg spielt. Sein Name ist Izetta die Letzte Hexe. Ich erwarte allerdings nicht sehr viel von ihm, da auch Fantasy Inhalte wie die namensgebenden Hexe vorkommen.

Rainbow: Nisha Rokubou no shichinin
es handelt sich nicht direkt um den 2. Weltkrieg sondern eher wie die Menschen in Japan gelebt haben nach dem Krieg. Definitiv sehenswert und einer meiner Favoriten.

Also das dürfte nicht ganz passen, ist aber auch nicht völlig daneben.

Roger Waters schrieb und komponierte das Album "The Wall", um damit seine Jugend als Weltkriegskind aufzuarbeiten. Waters verlor seinen Vater im Krieg und das Fehlen seines Vaters in der Nachkriegszeit belastete ihn Jahrzehntelang.

In dem Film zum Album, an dem Waters selber mitgewirkt hat, kommen teils Animes bzw. Zeichentricksequenzen vor. Beispielsweise ab 1:19:00

https://youtube.com/watch?v=MLBcP1B4-b0

Also ich kenne nur einen Anime Film der aber den krieg aus der japanischen sicht zeigt (bin mir da nicht zu 100% sicher)

Weiß auch nicht ob der auf wahren bedingungen basiert (also ob es den krieg so gab)

Der film heißt : "Die letzten Glühwürmchen"

Beschreibung :
Japan, 1945. Das Land steht kurz vor der
Kapitulation, Hungersnöte und Bombenangriffe fordern viele Opfer unter
der Zivilbevölkerung. Zwei Waisenkinder, der 14-jährige Seita und seine
kleine Schwester Setsuko, versuchen verzweifelt in dieser Welt zu
überleben - ein Ding der UnmöglichkeIt Dieser Film aus demselben Studio
wie der oscarprämierte Anime Chihiros Reise ins Zauberland und der
Klassiker Prinzessin Mononoke, beeindruckt durch die schonungslose
Darstellung von Leid und Hoffnungslosigkeit des Krieges.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue seit über 10 Jahren aktiv Anime

BleachAnimeFan  23.09.2016, 14:26

Du hast recht, er zeigt den zweiten Weltkrieg aus der japanischen Sicht. Und nicht nur das, der Film basiert auf einem Buch, welches auf der Lebensgeschichte des Autors basiert, welcher ebenfalls seine kleine Schwester im 2. Weltkrieg verlor.

 Da gibt es mehrere die mir einfallen.

- Die letzten Glühwürmchen

- Barfuss durch Hiroshima (Gibt es nur auf japanisch mit deutschen Untertitel)

- Giovannis Insel

Kleine Anmerkung:

''Barfuss durch Hiroshima'' ist sehr gut aber auch extrem hart.