Guten Tag,wir haben ein SBS Besteckkasten,. 70tlg, 23/24 Karat. Nun wissen wir nicht, welches Modell es ist und wieviel es noch wert ist. Kennt sich jemand aus?

Sieht wenig, bis ungenutzt aus

2 Antworten

Guten Morgen Puschenklaus146 und willkommen,

ich kenne diese 24 Karat Gold-Bestecke von SBS u.a. Hersteller ganz gut.

Bitte lade gute Fotos von den Griffen und Besteck hoch

So geht es:

Bei Deiner Frage rechts sind 3 graue Punkte>>anklicken>>Frage bearbeiten>>Foto hochladen.

  • In welchem Zustand befindet sich das Besteck?

Puschenklaus146
Beitragsersteller

Im Netz finden wir zwar verschiedene Bilder von den Griffen, jedoch sind unsere Griffe nicht dabei.

Margita1881  13.11.2022, 12:02
@Puschenklaus146

Es handelt sich um das Modell Olympia

Wird eher selten angeboten, sieht auch dem Modell Wien ähnlich.

Siehe diese eBay Auktion

https://www.ebay.de/itm/234676049549?hash=item36a3c8568d:g:2BcAAOSwHSxjC3bf&amdata=enc%3AAQAHAAAA4NjP%2FBB9zuK%2FwOpXf%2BZ4T2dbqGUFjPTsWjMcVPVjsZTNxg1vbiJXyY9G3A4fo%2F2DyqoSwnP%2FGCmC2JEupaf8JXIbkSC1D%2B2QviksUqoa2%2B4D4%2Bt5dvKaK64y9dafgqPyA9pozQexDSJRgG1%2BzFitcfDbu6vt4izhmvND3hw3zyf2i5tDEwKe%2FHSjY46%2BiueUdZZxwsE679XxDTAT0536FjL4h6AjUJ1OyUIdHyj7Yqi%2BbFWqZ0LK0vOu%2BRR%2FQdraY%2Bstl%2B%2BRtF97EWWIQlkDbVTcSZuBzd%2BRz8hrbUgvTp3u%7Ctkp%3ABFBMhOSLio5h

Ich weiß, dass diese Goldbestecke aus den 1980er über 3.000,-- DM kosteten; waren oft Hochzeitsgeschenke.

Dann kamen sie aus der Mode, ist aber seit einiger Zeit wieder gut gefragt.

Willst Du es verkaufen oder nur so einen Wert wissen?

Margita1881  13.11.2022, 12:28
@Puschenklaus146

Naja, wie Du bestimmt recherchiert hast, schwanken die Preise stark.

Ich würde es nicht unter 400€ verkaufen.

Wenn Du das Geld dringend benötigst, für 300€ müsste es einen Käufer/Interessten finden. Weise unbedingt auf den damaligen hohen DM-Neupreis hin; viele wissen das nicht und könnte ein guter Anziehungspunkt sein:)

Tipp: Mit einem hohen Preis und Preisvorschlag anbieten und abwarten was auf Dich zukommt.

Wichtig: Gute und viele Fotos, ausführliche Beschreibung auch der Zustand, mit Originalkoffer (kannst mich gerne fragen, wenn Du da Hilfe benötigst:)

Wünsche Dir einen guten Verkauf und schönen Sonntag,

Margita

Margita1881  13.11.2022, 17:58
@Margita1881

Nur zur Info: Nivella Solingen ist ein Hersteller und keine Modellbezeichnung von Deinem SBS (Hersteller) Besteck

Puschenklaus146
Beitragsersteller
@Margita1881

Leider nicht. Die Gravur am Griff ist eine andere. Haben noch kein Model gefunden, was diese Gravur hat

Puschenklaus146
Beitragsersteller

OK, hat nun doch geklappt.

Puschenklaus146
Beitragsersteller

Hallo Margita1881, leider kann ich bei "Frage bearbeiten" keine Fotos hochladen. Gibt es eine andere Möglichkeit, Ihnen Bilder zu senden?

SBS Solingen, Nivella, (23/24 Karat Vergoldet ) 72 Stück, wurde für 240 € versteigert. SBS Solingen Nivella (23/24 Karat vergoldet) Besteckset – Catawiki

SBS Solingen Nivella (23/24 carat gold plated) cutlery set 72 pieces | Cutlery set, Carat gold, Cutlery (pinterest.de

Du hast erwartet, dass es aus purem Gold ist und bist nun enttäuscht. " Es ist nicht alles Gold, was glänzt".

Puschenklaus146
Beitragsersteller

Nivella und Olympia sehen anders aus auf den Griffen

MIRAKEL955  13.11.2022, 12:22
@Puschenklaus146

Das Bild auf PINTEREST entspricht deinem Bild, durch den Winkel der Aufnahme, hast du den Eindruck, dass es anders aussieht, auch die Erkennungsdaten stimmen überein !

MIRAKEL955  13.11.2022, 12:58
@MIRAKEL955

Du hast das Bild von Pinterest bestätigt, über der Beschreibung steht CATAWIKI, hab es angeklickt und bin zu dieser Versteigerung von 240€ gekommen.