Guten Tag zusammen. Heute wird Roger Waters 80 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Pink Floyd mögt ihr am meisten?
27 Stimmen
13 Antworten
"Echoes" - und das, seit ich "Live in Pompeji" Mitte der 70er Jahre in einer Sendung namens "phonzeit" gesehen habe. Irgendwann danach kommen dann "One Of These Days" und "Shine On You Crazy Diamond".
Definitiv die Another Brick in The Wall – Trilogie. Absolut eingängig und dennoch komplex und psychedelisch.
Gefolgt von The Great Gig in The Sky. Aber auch Shine on Crazy Diamond, Welcome to the Machine und Comfortably Numb liebe ich.
Von Wish You Where Here mag ich nur die Live-Version, die Album-Version ist mir gesanglich zu monoton und irgendwie schwach.
Es gibt so viele gute Pink Floyd Songs und auch Alben. Time finde ich von der Auswahl am besten. Allein das Intro mit den ganzen Uhr-Geräuschen finde ich sehr faszinierend. Aber eigentlich mag ich das ganze "The Dark Side of the Moon" Album, wozu auch der Song Money gehört. Das Album ist ja auch Kult, völlig berechtigt meiner Meinung nach.
Ich mag aber auch Comfortably Numb, vor allem wegen Gilmours Gitarrensolo. Songs, die nicht in der Umfrage genannt wurden, und die ich auch mag, sind:
- Echoes
- Atom Heart Mother
- Dogs
- Welcome to the Machine
Another Brick in the Wall ist eher ein langweiliger und schlechter Pink Floyd Song. Das wird besonders deutlich, wenn man sich das ganze Werk der Band anschaut. Auch wenn der Song der Bekannteste der Band ist, ist er dennoch nicht der Beste. Bei Bands wie Deep Purple, Uriah Heep oder den Scorpions ist das aber auch so: Smoke on the Water, Lady in Black bzw. Wind of Change sind zwar die bekanntesten Songs der entsprechenden Band, aber musikalisch gesehen eher nur mittelmäßig.
Klingt kitschig, ist aber so. Passt (leider) auch gut zum Zeitgeist. Wenigstens ist der Juni vorbei.
Wusste ich garnicht, aber man kann sich ja nicht jeden Geburtstag merken ;-) ! Der Song hat mir persönlich immer noch am besten gefallen, könnte ich ebenso mal wieder hören ;-).