Guten Tag zusammen. Heute wäre Chuck Berry 97 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Chuck Berry mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Johnny B. Goode 38%
Ein anderer Song (Carol, Little Queenie, etc.) 25%
Roll Over Beethoven 13%
Memphis Tennessee 13%
Sweet Little Sixteen 13%
Maybelline 0%
Rock And Roll Music 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Johnny B. Goode

Hier steht immer bei einer Umfrage 'Begründung'....genau das werde ich jetzt machen....

Ich weiß nicht, ob sich jemand daran erinnert : 1977 schoß die NASA eine goldene Datenplatte in die stillen Weiten des Weltraums. Und....?....und...? welcher Song war da wohl u.a. dabei? Genau....."Johnny B.Goode". Warum taten die das? Das ist natürlich auch ein Beweis dafür, wie sehr sich die Gesinnung eines Landes in weniger als 20 Jahren verändern kann. Blicken wir mal zurück.....1958, als Berry diesen Song komponierte, textete, arrangierte und ihn dann auch sogleich aufnahm, waren die Leute, gelinde gesagt, beunruhigt über einen Schwarzen (das darf ich doch hier sagen, oder?!^^), der nicht nur seine Songs von A-Z selbst schrieb und auch noch besser Gitarre spielte als damals jeder andere Radiostar, sondern auch noch die Frechheit besaß, ein Lied darüber zu singen, dass dieses Rock'n'Roll-Ding (man denke an Elvis' Hüftschwung) ganz groß rauskommen werde. Und recht hatte er.^^

Wir müssen uns immer in Erinnerung rufen, dass wir das Jahr 1958 schrieben. Schon die Eröffnung, ein für damalige Verhältnisse haarsträubender Riff (das auch einen Keith Richards alt erscheinen lässt^^), erzählt Berry die Geschichte eines Jungen vom Lande, der wenig Perspektive hatte, aber am Ende reich und berühmt wurde, weil er....ja, natürlich....weil er eben so gut Gitarre spielte. 1958 hatte Chuck Berry bereits viele Elemente des Rock'n'Roll (Instrumentation, Rhythmus) vorweggenommen. Mit diesem exquisiten Song hier stellte er ein weiteres wichtiges Requisit vor : das Ego.

Alles in allem für mich DER Berry-Song schlechthin.

Woher ich das weiß:Hobby

isilang  18.10.2023, 20:02

Fein. 😀

hedgehog1712
Beitragsersteller

Guten Abend Grinsekater,

also erinnern kann ich mich an das Jahr 1977 natürlich nicht, aber ich wusste das trotzdem.😎 Es scheint wohl keine Außerirdischen zu geben oder zumindest haben noch keine diese Datenplatte gefunden...sonst hätten die uns doch schon längst gefragt, ob wir denen noch mehr Musik von Chuck Berry schicken könnten.😁

Memphis Tennessee

Ja ... Was soll man da wählen ... Alle juut...

Aber ich mag Memphis Tennessee auch besonders gerne:

https://youtu.be/KrbPlr4Wskc?feature=shared

Ich habe ihn auch einmal live gesehen, allerdings ist das 30 Jahre her ... Aber das war ein Ereignis für mich und das ist es noch heute.

hedgehog1712
Beitragsersteller

Warum antwortet denn jeder, dass er Chuck Berry schon mal gesehen hat? Ich will auch! Das ist unfair!😭😂

isilang  18.10.2023, 16:48
@hedgehog1712

Leider geht das nicht mehr ... 🌻

Ich habe auch Screamin' J. Hawkins und den "Killer" Jerry Lee Lewis gesehen. 🤐

Die Gnade der frühen Geburt ...😆

hedgehog1712
Beitragsersteller
@isilang
Ich habe auch Screamin' J. Hawkins und den Killer Jerry Lee Lewis gesehen.

Was?!😱 Oha, sehr cool!

Die Gnade der frühen Geburt ...

🙄😒😂

isilang  18.10.2023, 17:04
@hedgehog1712

Irgendwie muss ich mir das doch schön reden, wo so langsam der Lack Gefahr läuft, abzuplatzen. Deshalb "Gnade". 😅

isilang  18.10.2023, 17:05
@Niels489

Niels ... 😀 Aber einen bewegenden Song hat er doch ... Nur wird der öfter bei Beerdigungen gespielt (letztens auch bei meiner "Tante").

Und heute Abend wird mit Kernseife gegurgelt, damit nur noch ganz liebe Sachen aus der Schnute kommen. 😅 Ja, ich mache das auch. 😅

isilang  18.10.2023, 17:35
@Niels489

Um Punkt 22 Uhr stehen wir beide an unseren Waschbecken. 😆

isilang  18.10.2023, 17:53
@Niels489

Ich singe sonst der Bee ein Liedchen vor. ☝️

Ich petze. 🤣